Literatur Wirtschaftsfachwirt

• Guten Abend zusammen,

meine Fortbildung startet Anfang November welche ich bei der TA innerhalb von 11 Monaten durchführe.

Ich habe die Standard Literatur der IHK zugeschickt bekommen und würde gerne wissen wie eure Erfahrungen damit sind? Ist das ausreichend oder müsste ich weitere Literatur hinzunehmen, zumal die IHK Bücher inkl Taschenrechner 179€ gekostet haben 😅

Viele Grüße

Chris

• Hi,

viele von meiner Klasse haben sich die Bücher vom Holger Stöhr geholt. Gibt jeweils für beide Teile eine „Zusammenfassung“ aber auch für jedes Fach einzeln ein Buch. Auch einige unserer Dozenten haben das empfohlen. Finde ich persönlich besser als die Skripte. Hab für die Prüfung eher nur die Bücher vom Stöhr gelesen

Viel Glück schon mal:)

• Hallo Chris,

die Kiehl-Ausgabe(n) für Fachwirte aller Art kann ich sehr empfehlen. Dort werden die Inhalte des Rahmenplans gut berücksichtigt und didaktisch sinnvoll aufbereitet.

Meine persönliche Erfahrung: Ich habe für all meine IHK Weiterbildungen die Kiehl Bücher verwendet und bin überall gut durchgekommen.

Ebenfalls eine gute Vorbereitung: Rahmenplan durcharbeiten, nicht bekannt Inhalte markieren und einzeln abarbeiten. Aber: nur auf geprüfte Quellen zurückgreifen! (Kein 0815 Wissen aneignen).

Zu beachten gilt es zudem: wird zu viel verschiedene Fachliteratur zu einem Thema bezogen, können die verschieden formulierten Definitionen (je nach Autor variierend) zu Verwirrungen führen. Wichtig für den Wissensaufbau.

Grüße

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

• Hallo Ihr beiden,

danke für die Antorten.

Jetzt noch einmal dumm gefragt:
    Wenn ich mir zu den IHK Büchern noch die beiden folgenden hole, sollte ich eine gute Vorbereitung haben oder?

Zur Prüfung vorbereiten in Wirtschaftsbezogene Qualifikationen für Fachwirte.

Zur Prüfung vorbereiten in Handlungsspezifische Qualifikationen für Fachwirte.

Viele Grüße

Chris

• Hallo Chris,

eine „gute Vorbereitung“ erwirbst du grundsätzlich über das „richtige“ lernen. Also nicht auf den letzten Drücker, wie das viele Schüler handhaben, ……sondern möglichst frühzeitig mit dem Lernstoff beginnen.

Die IHK Literatur ermöglicht dir auch eine gute Vorbereitung. Die Bücher von Kiehl stellen jedoch eine sinnvolle Ergänzung dar, sofern diese gewünscht ist. Diese Werke gehen mehr ins Detail. Detaillierte Inhalte vereinfachen oft das Verstehen einiger Themenbereiche.

Viel Erfolg!

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

• Hallo Chris, zusaätzlich zum Stoehr kann ich Dir die Bücher des Wiley-Verlages "...für Dummies" empfehlen. Das Buch für den WQ-Teil gibt es schon länger, das Buch "Wirtschaftsbezogene Qualifikation für Dummies" erscheint im Frühjahr. Der Stoff wird in lockerer Form verstädnlich erklärt.

Gruß

3lunas