Gesetzestexte für die Prüfung

• Hallo ihr Lieben,

Ich bereite mich auf meine erste Prüfung im Frühjahr vor. Ich habe gesehen, dass ich auch Gesetzessammlungen mitnehmen darf und, dass die Gesetze Gültigkeit 31.12.2024 haben sollen. Ich denke aber, dass das sehr knapp ist und würde eine Version älter nehmen, damit ich jetzt schon damit lernen kann.

Empfiehlt es sich einzelne Gesetze mitzunehmen oder Sammlungen wie z.B von Fachwirte Verlag? Was hattet ihr dabei? Welche sind erlaubt und womit lief es ganz gut?

Vielen Dank im Voraus und alles Gute!

• Hallo Vonny,

ich empfehle dir die Gesetzestextsammlungen von NWB. Diese Bücher bieten dir viele Vorteile.

Unter anderem:

- die Einzelgesetzte sind sehr übersichtlich angeordnet

- die wichtigsten Paragrafen der meisten Einzelgesetze sind enthalten (!!!Aber immer nochmal mit den erforderlichen Einzelgesetzen gegenprüfen. Es kann auch mal ein Gesetzestext nicht enthalten sein, also nach einer Ergänzung Ausschau halten!!!)

- bereits auf der Außenseite des Buches befindet sich eine Übersicht der Einzelgesetze, damit du dich schnell zurecht findest

- das Buch klappt nicht von allein wieder zu (von selbst zuklappende Bücher können bei Prüfungen sehr nervig sein…)

Manche dieser Punkte bescheren dir einen Zeitvorteil. Zeit ist ein knappes Gut, allem voran beim Fach Recht & Steuern.

Ps: es handelt sich um meine subjektive Meinung und Erfahrung :)

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer