WBQ und HQ Prüfungen auf ein Schlag

• Hallo zusammen,

ich habe im Forum oft gesehen, dass manche die WBQ-Prüfung abschließen und halbes Jahr danach die HQ-Prüfung. Ich mache die Schule in Teilzeit. Jetzt ist Mitte Dezember und ich fange erst jetzt an so richtig zu lernen. Die Prüfung ist Ende März. Bin ich zu spät dran, um beide Prüfungen abzuschließen und gibt es hier jemanden, der die WBQ im März und direkt im nächsten Monat die HQ gemacht hat?

Was würdet ihr empfehlen?

• Hallo M.Timer,

es gibt da verschiedene Herangehensweisen - ich selber habe die WQ nach einem guten halben Jahr Abendlehrgang geschrieben und nach einem weiteren Jahr Lehrgang die HQ und ich halte das nach wie vor für die sinnvollste Vorgehensweise. Sinnvoll daher, weil die Inhalte sich sehr voneinander unterscheiden und der Lernstoff insgesamt sehr umfangreich ist. Da hilft es sehr, hinter die WQ schon mal einen Haken machen zu können und sich dann auf die Vorbereitung für die HQ zu konzentrieren.

Auch musst Du unter Umständen damit rechnen, in den WQ den einen oder anderen Prüfungsteil wiederholen zu müssen oder eine mündliche Ergänzungsprüfung zu absolvieren und dann überlagert sich das mit den HQ, auf die Du Dich ja auch vorbereiten musst.

In meiner Prüfungspraxis nehme ich wahr, dass Teilnehmys, die beide Teile kurz hintereinander absolvieren, schwächere Ergebnisse erzielen.
    Meine Empfehlung lautet daher: Nimm Dir ausreichend Zeit für die Prüfungen und bereite Dich gründlich vor.

Viele Grüße
    Tiba