IHK Köln HSQ Herbst 2024 - Ergebnisse?

• Hallo Zusammen,

ich habe im November meine HSQ Prüfung bei der IHK Köln abgelegt und warte noch sehnsüchtig auf die Ergebnisse bzw. eine Rückmeldung der IHK. ich habe hier in einem anderen Thema gelesen,, dass jemand Auskunft über den Stand der Korrekturen in Hamburg geben konnte, und die Ergebnisse dort wohl erst Mitte/Ende Januar kommen werden.

Gibt es hier jemanden, der Informationen zu Köln geben kann? Bzw. hat jemand aus Köln bereits eine Rückmeldung bzw. auch einen Prüfungstermin für das Fachgespräch erhalten?

LG

• Hallo TKN69,

um genaues zu erfahren, kannst Du Dich bei Deiner IHK erkundigen, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist. In Hamburg benötigen wir für die drei Korrekturdurchgänge insgesamt 8 - 10 Wochen. Das hängt in aller Regel natürlich von der Anzahl der abgelegten Prüfungen und der Anzahl der verfügbaren Ausschüsse ab, ist aber eine ganz gute Richtschnur.
    Ich bin sicher, dass die Kölner KollegInnen genau so sorgfältig prüfen wie die Hamburger, so dass Du vermutlich gegen Mitte / Ende Januar mit Deinen Ergebnissen rechnen kannst. Wenn Du es genau wissen möchtest, siehe oben...

Viele Grüße und schöne Festtage

Tiba

• Hallo Tiba,

"um genaues zu erfahren, kannst Du Dich bei Deiner IHK erkundigen, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist. ".

ja, Immer nerven. Manche Kammern lernen es nur auf die harte Tour.

JEDE Kammer weiß im Vorfeld, wann die Ergebnisse vorliegen werden. Warum kann man das den Prüflingen im Vorfeld nicht kommunizieren? Notfalls als Circaangabe.

Also: Immer mailen, anrufen, nerven. 8)

LG
    -Tim

• Hey, ich kann dir zwar jetzt kein genaues Datum sagen, aber ich wiederhole meine mündliches Fachgespräch in Köln und die sollen zwischen dem 20.1 und 10.2 stattfinden und die Einladung sollte 2-3 Wochen vorher rauskommen.

Könnte mir vorstellen, dass die Ergebnisse noch kurz vorm Jahreswechsel kommen oder direkt Anfang Januar.
    Ich drücke dir Daumen, dass du direkt bestanden hast :)

Kannst du mir sagen was in ungefähr fie Situationsbeschreibung dran kam und was für Themen dran kamen?

Danke vorab und viele Grüße

M.

• Hallo,

nur zur Info ich habe auch immer noch keine Ergebnisse erhalten 😐 Weder die WQ noch die HQ Ergebnisse. Und es ist jetzt schon Mitte Januar. (IHK Hamburg)

Ich finde es einfach nicht gerechtfertigt, dass man so lange warten muss. In anderen Bundesländern wird jetzt schon die mündliche Prüfung abgelegt und ich habe immer noch nicht die schriftlichen Ergebnisse...

• Hallo Wifa2024,

in Hamburg werden die vorläufigen Ergebnisse der WQ voraussichtlich am 17. Januar online veröffentlicht. Die Ergebnisse der HQ dann
    am 31. Januar. Wie lange die Korrekturen jeweils dauern, hängt davon ab, wieviele an den Prüfungen teilgenommen haben und wieviele Prüfungsausschüsse in der jeweiligen IHK zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
    Tiba