Mündliche Prüfung - Thema zu abgegriffen?

• Hallo, nachdem ich hier sehr viele Themen dazu durchgelesen habe, bin ich mir recht sicher, mein eigentliches Thema zu ändern.

Eigenlich wäre mein Gedanke die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen um die Fluktuation zu senken (aktuelles Thema im Unternehmen, viele AU´s. etc.). Nun komme ich da gedanklich nicht auf eine gute "Überschrift sowie HB Bereiche" und tendiere doch eher zu dem recht abgegriffenen, allerdings natürlich sehr aktuellem Thema des Onboardings. Sprich die Probleme im Team raus nehmen und dafür: wie gehe ich es für neue MA positiv an, damit sie im Unternehmen bleiben.

Hintergrund wäre ein spezieller Bereich in einer KK, da hier Fachkräfte aus dem klinischen Bereich gesucht werden.

Für ein wenig Entwirrung meiner Planung wäre ich dankbar, man fährt sich ja schnell fest mit seinem Wunschthema.

• Ich werde nun doch den Bereich Projekt wählen und mich auch mein Thema Mitarbeiterzufriedenheit und Fluktuation stürzen. Allerdings bin ich noch unentschlossen, den Begriff betriebliches Gesundheitswesen als Themenüberschrift zu nutzen. Das ist doch sehr umfangreich (wenn man das als Ganzes betrachtet), und bezieht sich vermehrt auf die gesundheutlichen Ansprüche meines Erachtens.

In meinem Fall bezieht sich die MA-Unzufriedenheit eher auf vorab zu häufige TL-wechsel. Dieses führt u.a. zu Unsicherheit in den Abläufen da kein fester Ansprechpartner greifbar, sowie das Ausnutzen des Fehlens einer Führungskraft um diese Position innerhalb des Teams sich anzueignen (führt zu Verunsicherung in den Arbeitsabläufen bis hin zu Angst der anderen MA).

1. Vorstellung

- Person + Unternehmen

2. Ausgangssituation

- Problem / Ursache / Folgen

3. Ist Analyse

- durch MA Befragung (macht das Sinn in einem eher kleinen Team oder sollte es ich auf das ganze Unternehmen beziehen?)

4. Zielsezung

- ....weniger Fluktuation / ...bessere MA Befragung zur Zufriedenheit im Unternehmen

5. Maßnahmen mit PDCA (Brainstorming, Resilienz Sitzung, Festlegung einer Kommunikationsmatrix zwischen den
    zuständigen Bereichen)

6. Do

7. Check

8. Act

9. Evaluierung

10. Fazit/Ziel erreicht?

Sollte die Agenda noch eingeschoben werden als Folie?

Und wie sieht das Handout genau aus? Alle Folien und dazu als Ergänzung die ausführlicheren Auswertungen? Werden diese chronologisch eingebaut, sprich muss ich im Handout die Seitenzahl der Präsentation anpassen?

Fragen über Fragen.....

• Hallo,

ich würde sogar noch zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Fluktuation unterscheiden.

Mit betrieblichem Gesundheitsmanagement hat es dann nichts mehr zu tun, würde ich ganz weglassen da ansonsten Themaverfehlung droht.

Das Fehlen bzw. häufige Wechseln des Teilleiters würde ich so nicht nennen. Das könnte auch problematisch werden, wenn das die Grundlage des Projekts wird. Das ist dann viel zu wenig für ein Projekt, das hat vermutlich keinen Bestand vor dem Prüfungsausschuss.

Ich überlege mir was, muss ja nicht der Realität entsprechen.

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

vielen Dank für die Unterstützung!

Nur die Fluktuation mit Hintergrund, das die MA nicht ausreichende Zielvorgaben haben, die Arbeitsaufgaben nicht geklärt sind, somit zu viel Belastung da teils Doppelaufgaben (in diese Richtung).

Ausgang: die Probleme und damit erhöhte Fluktuation

Ist: Ergebnis und Bestätigung durch Resilienztraining

Ziel: Fluktuation um x% senken

Projekt: ? Erabeiten von Zielvorgaben und Zuteilung einzelner Aufgabenbereiche an einzelne Teams/MA

Vielleicht in diese Richtung.

Dachte das Thema wäre einfacher :) vielleicht doch ganz einfach zurück zum Onboarding.