Technischer Fachwirt Fachgespräch+Präsentation

• Hallloooo meine Lieben,

ich habe in 2 Wochen ca. mein Fachgespräch und die Präsentation bei der IHK Stuttgart.

Hat jemand dort schon Erfahrungen gemacht und könnte etwaige Themen nennen.

Ich habe eine Zsm-Fassung gemacht von den Schwerpunkten und hoffe das reicht aus, außerdem wird die Präsentation geübt.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung:)

• Servus, hatte gerade meine mündliche bestanden, daher superfrisch:

Themenblöcke waren für uns Absatz, Materialwirtschaft und Logistik + Produktionsplanung/-steuerung/-kontrolle, aus diesen Blöcken hätte die Aufgabe gestellt werden können.

30min Vorbereitungszeit

Thema war dann: die Elektrum GmbH fertig Kleinelektrogeräte, vor diesem Hintergründ soll die Fertigungstiefe des Unternehmens kritisch betrachtet werden und auf das Thema make or buy eingegangen werden

a) geben Sie 5 Gründe für eine Eigenfertigung an (make) und 5 Gründe für den Fremdbezug an (buy)

b) Nennen Sie 2 Gründe an, die für eine Mischung aus beiden Prinzipien sprechen an (make & buy)

c) Nennen Sie Gründe, warum eine Fremdvergabe sinnvoll ist, wenn die eigenen Fertigungskapazitäten voll ausgelastet sind

meine Gliederung:

15min Vorgabezeit Material: Overheadprojektor + Flipchart (4 Farben, Kugelschreiber und karierte Blöcke DINA4 DINA5)

1. kurze Vorstellung von mir und momentaner Job, Firma, ca. 1-2min

2. Einführung: kurze Definition wichtigster Begriffe, z.B. buy: Fremdbezug, Teile als Kaufteil make: Selbstherstellung

3. Aufgabe: Gründe für make, Gründe für buy

4. Gründe für make&buy

5. Gründe für buy bei 100% Auslastung

6. Abschluss/Fazit

Habe ca. 12-13min für die Präsentation gebraucht (wurde als gut bezeichnet von den 3 Prüfern)

Anschließend Fachgespräch, hier auch nochmal 15min, hatte leider nicht alle Fachbegriffe auf dem Kasten und habe nicht alles 100% erklärt laut den Prüfern, Fragen waren aber sehr fair muss ich sagen und nicht komplett themenfremd, ging also auch sehr stark um Fertigungstiefe, Kapazität, Überstunden, etc)

Note folgt dann leider erst wieder von der IHK (wahrscheinlich wieder nach wochenlanger Wartezeit :))

Grüße aus Oberfranken

• Hallo zusammen,

es wird in der mündlichen gerne das abgefragt, was in der schriftlichen nicht behandelt wurde.

Wichtig!: sprecht keine Themen an, die ihr nicht mit Fachbegriffe, bzw. dessen Definitionen bedienen könnt.

Viel Erfolg 🍀
    Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer