Projektarbeit geprüfter Betriebswirt

• Hallo Ihr Lieben,

finde das Forum wirklich super - habe schon viel hier gelesen.

Ich bin leider beim ersten Versuch der Projektarbeit durchgefallen - hab immer noch einen Schock.
    Zur Wiederholungsprüfung hab ich mich angemeldet und muss mein neues Thema einreichen.
    Mir fehlt da aktuell die richtige Idee.

Beim ersten Versuch hatte ich das Thema Mitarbeitermotivation und würde gerne dieses Mal etwas mit harten Fakten (Berechnungen, Zahlen, Vergleiche...) nehmen.

Wäre Eurer Meinung das Thema einer Investition in eine neue CNC Fräs- oder Drehmaschine auch etwas für den geprüften Betriebswirt oder nur für den technischen Betriebswirt.
    Ich arbeite im Büro eines Maschinenbaubetriebes - und andere Investitionen finde ich leider keine. Allerdings kenne ich mich technisch natürlich sehr wenig aus. Könnte hauptsächlich die Betriebswirtschaftliche Betrachtung ausarbeiten.

Alternativ hätte ich noch das Thema Outsourcing der Gebäudereinigung (also Make or Buy) aufgrund von Personalmangel.

Welches Thema würdet Ihr bevorzugen? Ich kann nur einen Vorschlag einreichen.

Vielen Dank

• Für den Austausch einer CNC Fräs- oder Drehmaschine kannst du dir natürlich auch Unterstützung für die technischen Aspekte aus deinem Betrieb geben lassen und dies entsprechend in der PA vermerken.

Sind dir die Fehler deiner ersten PA bekannt? Nicht das du diese wiederholst.

Beide deiner genannten Themen sind meiner Meinung nach gut umsetzbar. Wichtig ist das du dich wohl in der Thematik fühlst und entsprechend sichere Quellen besitzt.

• Für den Austausch einer CNC Fräs- oder Drehmaschine kannst du dir natürlich auch Unterstützung für die technischen Aspekte aus deinem Betrieb geben lassen und dies entsprechend in der PA vermerken.

Sind dir die Fehler deiner ersten PA bekannt? Nicht das du diese wiederholst.

Beide deiner genannten Themen sind meiner Meinung nach gut umsetzbar. Wichtig ist das du dich wohl in der Thematik fühlst und entsprechend sichere Quellen besitzt.

Danke für die Rückmeldung. Ich hab mich vor lauter Schock nicht getraut Einsicht zu nehmen - evtl. kann ich das noch nachholen?

Wohler würde ich mich bei dem Thema Gebäudereinigung fühlen - da ich hierfür selbst verantwortlich bin.

Wobei ich denke, dass die Berechnungen für die Investition einfacher sind als fürs Outsourcing.

Schwierige Entscheidung ....