Erfahrungen Fernstudium über WBS

• Hallo zusammen,

ich möchte im Herbst eine Weiterbildung als Fachwirtin für Gesundheit und Soziales beginnen in Teilzeit.

Es gibt so viele Anbieter für das Fernstudium. Ich habe mich nun mehr oder weniger für WBS entschieden.

Hat jemand mit dem Anbieter Erfahrungen oder kann mir vielleicht einen empfehlen? Wichtig wäre mir, dass ich eine gute Unterstützung bekomme auch in Form von OnlineVorlesungen o.ä. und nicht alles in Eigenstudium leisten muss. Ich befürchte nämlich, dass ich sonst nicht alles verstehe, wenn ich nur aus Büchern lernen muss. 😅

• Entscheidend ist ob du der Typ für eine Online-Weiterbildung bist und deine Rahmenbedingungen zuhause passen. Denn gerade zuhause ist die Ablenkung schnell da, auch das gemeinsame Lernen außerhalb des Unterrichts ist schwieriger.

Ich selbst habe den Fachwirt G und S im Onlineformat während Corona gemacht und diese Erfahrungen machen müssen. Habe deshalb den Betriebswirt klassisch im realen Leben absolviert.

• Danke für deine Antwort. Ich gehe noch Teilzeit arbeiten und habe 2 Kinder. Die Ablenkung wird sicherlich da sein, aber anders ist es für mich leider nicht realisierbar in Form von Präsenszeit. Deswegen habe ich diese Form der Weiterbildung mir ausgesucht.

• Hallo,

ich favorisiere auch im Herbst mit der Weiterbildung zu beginnen bei der WBS. Bisher habe ich mir die EHV und SGD angesehen, diese konnten mich nicht überzeugen. Mich würde interessieren welche Bewegründe Du hast um bei der WBS die Weiterbildung zu beginnen. Gerne auch per PN