Prüfung September 2025 - Fachwirt für Büro- und Projektorganisation

• Hallo zusammen,

im September dieses Jahres werde ich meine Prüfung zum Fachwirt für Büro- und Projektmanagement ablegen.

Gibt es zufällig noch jemanden, der ebenfalls an dieser Prüfung teilnehmen wird und Interesse an einer Lerngruppe oder einem Austausch hat?

Oder vielleicht hat jemand noch alte Prüfungen, die er abgeben würde? Ich würde sie gerne abkaufen, um nicht jede einzelne neu für 20€ erwerben zu müssen.

Ich arbeite gerade alles noch einmal in Ruhe durch, da ich doch einiges vergessen habe. In der übernächsten Woche startet mein Vorbereitungskurs bei ILS, der zum Glück mittlerweile online angeboten wird. Hat jemand von euch bereits so einen Kurs (zufällig auch von ILS) besucht und kann mir sagen, wie hilfreich er war?

Vielen Dank für eure Unterstützung! 😊

Liebe Grüße,
    Gina

• Hi Gina,

mache nächstes Jahr im September meine Fachwirt Prüfung. Mache die Weiterbildung auch über die ILs. Wollte einmal nachfragen wie du die Prüfung fandest und wie der Prüfungsvorbereitungskurs von der ILS war.

Und was so die Prüfungsthemen waren...da es ja schon relativ viel Stoff ist und man nicht so ganz weiß wie man alles in seinen Kopf bekommen soll.

Danke vorab

LG

Tatjana

• Hallo Tatjana,

um die Lerninhalte nachhaltig im Kopf zu speichern, musst du mit dem Faktor „Zeit“ arbeiten. Der Kopf benötigt Zeit und Wiederholungen, um viel Wissen zuverlässig aufzunehmen und abzulegen.

Bei der Korrektur merkt man meistens sehr schnell, wer richtig gelernt hat und wer nicht…

Was möchte ich damit sagen?: Beginne möglichst früh mit deiner Vorbereitung. Gehe den Rahmenstoffplan deiner Weiterbildung Punkt für Punkt durch. Beschäftige dich intensiv mit den Themengebieten die dir nicht vertraut sind. So bereitest du dich für schriftliche und mündliche Prüfungen bestmöglich vor.

@ all:
    Ich weiß schon, diese Tipps liest man überall. Doch sie finden leider zu wenig Beachtung. Zu oft wird nur nach Wegen gesucht, alles in ein paar wenigen Wochen zu lernen.

Viele Grüße & viel Erfolg 🍀

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

• Hallo Lernkopf 89,

danke für den Tipp. Gibt es denn für den Fachwirt für Büro und Projektorganisation Lerngruppen wo ich mich anschließen kann und wo komme ich günstig an alte Prüfungen ran ?

Danke Vorab

LG

Tatjana

• Hallo, Grüße,

würde mal gerne nachhaken, sind hier Kollegen und Kolleginnen, die eventuell im Frühjahr 2026 die Prüfung ablegen?
    Oder haben alle schon, wie geplant im Herbst 2025 geschrieben?

Zudem wollte ich auch nochmal anfragen, ob jemand alte Prüfungen anbietet? 2023-2025

Danke vorab

Beste Grüße