Hallo liebes Forum,
ich habe mich nun angemeldet, da ich leider vor Ort bei IHK und Co keine gute Beratung zu meiner Situation erhalten habe. Ich wurde dort ausgelacht, warum ich in meinem Alter noch eine Weiterbildung machen möchte.
Zu mir: ich bin 35, gelernte Fremdsprachenkorrespondentin (Fachbereich Wirtschaft) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Büro, jedoch verschiedenen Branchen. Seit ca. 4 Jahren arbeite ich als Assistenz der Geschäftsführung im Gesundheitswesen. Nun möchte ich alte Frau mich gerne weiterbilden und auch gerne den AG wechseln. ![]()
Ich hatte überlegt, entweder den Wirtschaftsfachwirt oder den Fachwirt für Büro- und Projektorganisation zu machen. Mir konnte nur leider niemand sagen, welcher Fachwirt mir "mehr " bringen würde, oder angesehener ist. Ich kann auch nicht ausschließen, noch ein Fernstudium zu machen, da wird mit dem WiFaWi immer recht viel angerechnet, der Fachwirt für Büro- und Projektorganisation jedoch nicht...
Wichtig zu wissen wäre, dass ich immer schlecht in Mathe war, also ab der 6. Klasse nur noch Note 4. Man hat mir immer gesagt, dass ich halt eher sprachlich begabt sei, aber da komme ich beruflich nicht weiter. Ich kann natürlich "normal" rechnen, nur mit Formeln und den Buchstaben hauts bei mir überhaupt nicht hin. Jahrelange Nachhilfe hat auch nichts gebracht.
Daher habe ich Angst, dass ich einen Fachwirt gar nicht schaffen kann.
Und auch die Unterrichtsform macht mir Bauchweh: entweder Vollzeit, da können mir die Bildungsträger vor Ort (habe hier IHK und Eckert) aber erst eine Woche vorher sagen, ob der Kurs zusammenkommt... ist natürlich problematisch mit Arbeit und dem BaFög, da ich schon auf das Geld angewiesen wäre (auch ganz schlimm das Amt für Ausbildungsförderung vor Ort...) . Ich könnte für ein paar Monate auf Minijob reduzieren bei meinem AG, der muss aber auch rechtzeitig Bescheid wissen.
Oder den Kurs in Abendform, da weiß ich allerdings auch erst kurzfristig, ob der zustande kommt und die Tage sind eigentlich unpassend für mich. Ich hätte einen Kurs mit Live Online Unterricht gefunden, der für mich passen würde (Sabel), bin aber unsicher wegen der schlechten Bewertungen und ob man sich daheim vorm PC nach einem langen Tag, der ja ebenfalls vorm PC stattfindet, noch konzentrieren kann.
Ganz alternativ wäre der Kurs über zumfachwirt.de, zumindest wäre ich da flexibel. Aber kann man es sich zutrauen, nach so langer Zeit und wenig Mathe-Kenntnissen, sich alles selbst beizubringen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen, auch gerne zu den Bildungsträgern.
Grüße und einen schönen Sonntag!![]()