Fragen Handlungsspezifische Qualifikation Frühjahr 2025

• Hallo zusammen, ich habe die HQ Prüfung Frühjahr 2025 geschrieben und sie leider um 4 Punkte nicht geschafft deshalb würde ich gerne zur Prüfungseinsicht gehen. Ob ich da wirklich was drehen kann ist fraglich, aber da ich so oder so wieder mit dem lernen beginnen muss, würde ich gerne vorbereitet in die Einsicht gehen.
    Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mich nicht mehr an alle Fragen erinnern kann. Gibt es hier Leute die auch die HQ Frühjahrsprüfung 2025 geschrieben haben und sich noch an die Fragen davon erinnern können?

Danke schonmal!! <3

• Guten Morgen mounikax,

im Rahmen der Einsicht erhältst du - je nach IHK - Einsicht in die Prüfungsaufgaben sowie in deine Antworten. In der Regel hast du den Papiersatz ja im Bündel abgegeben und dieser Bündel (also Prüfung + Antwort) wird bei der IHK einsortiert. Frage da gerne noch einmal bei deiner IHK nach.

Lasse dich nicht ermutigen. Beim zweiten Mal klappt es garantiert.

Gruß
    anonymo

Industriekaufmann
    Wirtschaftsfachwirt
    Betriebswirt
    Ausbilder nach AEVO
    Fachgebiet Rechnungswesen
    IHK-Prüfer

• Hallo Zusammen, ich habe gelesen, dass sich die Themen im mündlichen Prüfungsteil an der Situationbeschreibung der vorangegangenen schriftlichen HQ-Prüfung orientieren sollen. Jetzt ist das alles schon etwas her. Deshalb wollte ich fragen ob sich Jemand noch an die Situationsbeschreibung erinnert? Es geht um Wirtschaftsfachwirte HQ Prüfung Frühjahr 2025 / Fachgespräch September 2025.

LG

• Hallo FRB,

eigentlich sollte Deine IHK Dir die Situationsbeschreibung zusammen mit der Einladung zur mündlichen Prüfung zuschicken, damit Du Dich entsprechend vorbereiten kannst.
    Andererseits wird Dir mit der Aufgabe, die Dir vor Ort übergeben wird, genügend Hintergrundinformation geliefert, damit Du die Frage bearbeiten kannst.
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
    Viele Grüße

Tiba

• Hallo mounikax,

hier scheint durch die „eingeworfene“ Frage von FRB etwas durcheinander geraten zu sein. Für die Einsicht einer schriftlichen Prüfung musst du dich eigentlich nicht groß vorbeireiten. Du bekommst die beantworteten Aufgaben von der jeweiligen zuständigen Kammer hingelegt und kannst alles in Ruhe ansehen, inkl. Prüferkommentare. Wichtig ist: solltest du Bildaufnahmen anfertigen wollen, muss dies die IHK wissen. Hier wird von der Kammer eine Unterschrift gefordert.

Wichtiges zum Schluss: eine „Einsicht“ macht stets Sinn. So kann man sich auch ein Bild von den falschen Antworten machen. Ein Einspruch wiederum macht eher (meine persönliche Empfehlung, also keine generelle Meinung!) bei schriftlichen Prüfungen Sinn, wenn man erkannt hat, dass etwas nicht mit rechten Dingen einher ging.

Bei mündlichen Prüfungen ist das immer so eine Sache. Eine mündliche Prüfung kann im Nachgangs nicht so aufbereitet dargelegt werden wie eine schriftliche Prüfung.

Viel Erfolg!

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

• Danke, ich vermute das ist dann wohl von Kammer zu Kammer unterschiedlich. Die Situationsbeschreibung kam nicht per Post. Die Einsicht kann erst erfolgen, nachdem der Handlungsspezifische Teil abgeschlossen ist, sprich nach dem mündlichen Teil.

Daher die Frage an alle die der an HQ Prüfung FJ 2025 für Wirtschaftsfachwirte teilgenommen haben: Erinnert ihr euch dass z.B. erwähnt wurde, d man solle zudem die Möglichkeit der Einführung der Dualen Ausbildung prüfen oder das die Geschäftsleitung überlegt ein Wissensmanagement System einzuführen oder irgendwas in der Art?