Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen die Prüfung im Bereich Fachwirt für Büro- und Projektorganisation abgelegt (Herbst 2025) und wollte mal hören, wie ihr die Prüfung fandet.
Persönlich empfand ich den ersten Tag – bis auf die Bilanz – ziemlich fair. Tag 2 war für mich eine echte Herausforderung. Die erste Frage zum Thema agiles Führen fand ich sehr interessant, allerdings fiel es mir schwer, passende Antworten zu finden. Besonders, weil es ja noch drei Unteraufgaben (a, b, c) mit insgesamt rund 15 Punkten gab.
Auch das Thema Diversität fand ich anspruchsvoll und konnte dazu kaum Antworten geben. Auch hier waren es bestimmt 15 Punkte...
Punkte über Punkte wo ich nur bedingt Antworten parat hatte...
Auch die Berechnungsaufgabe am zweiten Tag mit den Zinsen war für mich etwas knifflig. Leider habe ich dort die 10.000 mal 1,05 hoch 5 gerechnet (also 12.782). Meiner Einschätzung nach hätte man aber nur mit hoch 2 rechnen dürfen, da die Zinsen wohl nur für zwei Jahre berechnet werden sollten. Weiß es aber nicht sicher.
Außerdem glaube ich, dass die zweite Dame nicht bezugsberechtigt war, da sie erst 19 Jahre im Unternehmen bei Renteneintritt war.
Beim Personalbedarf hatte ich 1,22 berechnet, was vermutlich auch nicht korrekt war, weil ich die Anzahl der Mitarbeiter in der Ausgangssituation nicht berücksichtigt habe.
Wie habt ihr die Prüfung erlebt? Könnt ihr euch noch an weitere Themen oder Fragen erinnern? Mir ist vieles schon etwas entfallen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße