Hallo Zusammen,
ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich den technischen Betriebswirt anstrebe. Ich befinde mich derzeit noch in einer Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker und schließe diese im März 2026 ab. Ich habe alle möglichen Prüfungen vorgezogen sowie bestanden und habe lediglich im Zeitraum von Mitte Januar bis März noch die Projektarbeit + staatliche Prüfungen.
Somit würde ich die Zeit dazwischen gerne nutzen um mich schonmal mit dem anbahnenden Stoff des technischen Betriebswirts vertraut zu machen. Den Rahmenlehrplan habe ich bereits gesichtet und mir einen ersten Eindruck gebildet. ![]()
Ich habe das DAA als Bildungsstätte im Sinn (hier mache ich auch derzeit den Techniker). Da ich mich jedoch erst für Mai 2026 anmelden kann und somit noch keine Unterlagen, o.ä. erhalte, schaffe ich mir eigene Lektüre an. Ich habe bereits rausgelesen das es wahrscheinlich sowieso notwendig ist. ![]()
Folgende Lektüre habe ich im Sinn:
- Kiehl Verlag, Die Prüfung der Technischen Betriebswirte (bisher nur positives gelesen)
- Kiehl Verlag, Bücherpaket der Technischen Betriebswirte Teil A und dann die einzelnen Bücher zu Teil B/C und/oder
- Feldhaus Verlag, der Technische Betriebswirt Gesamtausgabe (Teil A, B, C)
Habt ihr hier eine Empfehlung was besser geeignet ist bzw. euch besser geholfen hat? Benötige ich noch eine Gesetzessammlung?
Alte IHK Prüfungen zum Technischen Betriebswirt sind bereits von 2013 - 2023 vorhanden.
Vielen dank vorab für Eure Rückmeldungen! ![]()