WQ Prüfung Herbst 2025

• Moin,

ich fand auch alles ganz okay bis auf Unternehmensführung. Hatte jedoch wirklich krasse Zeitprobleme. Gerade bei VWL/BWL habe ich vermutlich zu wenig geschrieben. Unternehmensführung wollte immer eine Erläuterung, da hatte ich dann auch keine Zeit mehr und habe nur noch Stichpunkte gemacht.

Wie schätzt du dich ein?

• Hallo,

ich hätte eine Frage zur ersten Aufgabe im Rechnungswesen – der Bilanz.Ist es sehr wichtig, die Konten (z. B. beim Anlagevermögen: Gebäude, technische Anlagen usw.) in der richtigen Reihenfolge zu sortieren? Ich habe leider nicht darauf geachtet. Würde mich das viele Punkte kosten, oder bekomme ich überhaupt welche?

• Hallo,

ich hätte eine Frage zur ersten Aufgabe im Rechnungswesen – der Bilanz.Ist es sehr wichtig, die Konten (z. B. beim Anlagevermögen: Gebäude, technische Anlagen usw.) in der richtigen Reihenfolge zu sortieren? Ich habe leider nicht darauf geachtet. Würde mich das viele Punkte kosten, oder bekomme ich überhaupt welche?

Ich glaube man soll es schon richtig sortieren. Ich habe das aber auch nicht mehr so ganz im kopf gehabt und habe es nach Größe (Zahlengröße) sortiert.

• Hallo Furkan,

als Prüfer bin ich erstmal glücklich, wenn das EK stimmt, und die Positionen nach AV, UV, FK sortiert sind.
    Prüfer haben einen weiten Bewertungsspielraum, aber ich kenne keinen Kollegen, der wegen der falschen Sortierung viele Punkte abziehen würde.

LG

-Tim

• Hallo Furkan,

als Prüfer bin ich erstmal glücklich, wenn das EK stimmt, und die Positionen nach AV, UV, FK sortiert sind.
    Prüfer haben einen weiten Bewertungsspielraum, aber ich kenne keinen Kollegen, der wegen der falschen Sortierung viele Punkte abziehen würde.

LG

-Tim

Ich hoffe ich habe in Unternehmensführung und VWL ein paar wohlwollende Prüfer ^^

• Moin,

ich fand auch alles ganz okay bis auf Unternehmensführung. Hatte jedoch wirklich krasse Zeitprobleme. Gerade bei VWL/BWL habe ich vermutlich zu wenig geschrieben. Unternehmensführung wollte immer eine Erläuterung, da hatte ich dann auch keine Zeit mehr und habe nur noch Stichpunkte gemacht.

Wie schätzt du dich ein?

In Vwl/Bwl und Rechnungswesen bin ich echt gut durchgekommen, hatte sogar noch Zeit alles wieder durchzuarbeiten. In Recht und Steuern bin ich auf die Minute genau erst fertig geworden, da hatte ich mich blöderweise zu lange an der Aufgabe mit der Zahlungsverweigerung aufgehalten. Aber in Unternehmensführung hatte ich richtig Probleme mit den Aufgabenstellungen und am Schluss auch nur noch Stichpunkte geschrieben.

• Beitrag von KasiGF (24. Oktober 2025 um 00:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Oktober 2025 um 23:47).
  • Hi, ich kam irgendwie in ReWe nicht klar und mit der Formelsammlung, war ich irgendwie überfordert. Im Frühjahr hatte ich WQ geschrieben, da fand ich ReWe einfacher und kam auch mit den Unterlagen, eher klar als jetzt letzte Woche. Ich musste alles außer UF nachschreiben.

Wie oft kann man WQ Prüfung eigentlich nachschreiben? Das war jetzt meine 2. Wiederholungsprüfung.