Vorbereitung mündliche Prüfung

• Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr im Herbst 2025 meine Prüfungen bei der IHK München & Oberbayern der Fachwirt für Büro- und Projektorganisation geschrieben. Ich stehe bisschen im Zwiespalt. Wir haben noch keine Ergebnisse, allerdings, bis die ankommen, ist es mir zu knapp mit der Vorbereitung für die mündliche Prüfung. Ich habe schon mal mit der Präsentation begonnen. Was kann ich noch tun, bis die Ergebnisse ankommen? Wenn ich bei der schriftlichen durchgefallen wäre, habe ich gar keine mündliche Prüfung....

Danke euch!

• Hallo meisterhaft,

was spricht denn dagegen, dass Du Deine Präsentation schon fertig ausarbeitest? Solltest Du in der schriftlichen durchgefallen sein, würdest Du es doch noch einmal versuchen. Dann hättest Du Deine Präsentation schon fertig für den nächsten Versuch.
    Ich würde die Zeit nutzen, um die Präsentation auszuarbeiten, den Vortrag zu üben, mich auf eventuelle Fragen im Fachgespräch vorbereiten.

Viele Grüße
    Tiba

• Hallo Meisterhaft,

ich kann dich total verstehen, diese Wartezeit zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung zieht sich wirklich ewig, und das Gefühl, nicht zu wissen wo man steht ist echt zermürbend. :|

Ich hab selbst den Fachwirt für Büro und Projektorganisation gemacht und kann dir nur aus Erfahrung sagen: Es lohnt sich absolut, jetzt schon mit der Präsentation anzufangen. Wenn du sie jetzt in Ruhe ausarbeitest, hast du später mehr Zeit, deinen Vortrag zu üben, Sicherheit aufzubauen und dich auch gezielt auf mögliche Fragen des Prüfungsausschusses vorzubereiten.

Selbst wenn du die schriftliche (rein theoretisch) nicht bestehen würdest, hast du absolut nichts verloren, ganz im Gegenteil sogar, du warst und bleibst die ganze Zeit weiterhin im Stoff und das ist viel Wert ! ;)

Also mein Rat: Strukturier deine Präsentation, feile am roten Faden, überleg dir klare Argumentationslinien, übe den dazugehörigen Stoff den du in der Präsentation ansprichst und üb laut - das bringt am meisten.

Halte durch - du bist schon mittendrin im Endspurt :idea: