Thema Mündlich Prüfung HQ Wirtschaftsfachwirt

• Hallo zusammen,

ich würde gerne für die mündliche Prüfung vom Wirtschaftsfachwirt so „originalgetreu“ wie möglich lernen. Also ich bekomme ein Thema, geben mir 30 Minuten Zeit zur Vorbereitung und stelle das dann auch vor. Nur fehlen mir hier die Themen und wollte hierbei um Hilfe fragen. Können mir alle, die die mündliche Prüfung schon hatten, Ihr Thema/Aufgabenstellung nennen um damit lernen zu können?

Vielen Dank schon mal!!

• Hallo Mounikax,

da hilft - wie so oft - ein Blick in die Verordnung:
    (6) Das situationsbezogene Fachgespräch mit Präsentation nach Absatz 5 wird inhaltlich aufbauend auf die Aufgabenstellung nach § 5 durchgeführt und soll nicht länger als 30 Minuten dauern. Es soll sich inhaltlich auf die Qualifikations- und Handlungsbereiche nach den Absätzen 2 und 3 beziehen, der Schwerpunkt soll auf Absatz 3 Nr. 5 liegen.

Thematisch sollte es sich also um das Fach "Führung und Zusammenarbeit" drehen. Das Thema soll sich aus der Situationsdarstellung der zuvor geschriebenen schriftlichen Prüfung ableiten.
    Damit lässt es sich schon ganz gut eingrenzen.

Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung
    Viele Grüße
    Tiba

• Hallo Tiba,

dass das Fach FuZ drankommt konnte ich schon selber eingrenzen, steht auch (zumindest bei mir) in der Prüfungseinladung. Mir bringt es aber beim lernen relativ wenig, wenn ich den Inhalt vom Fach auswendig runter ratter kann, den Stoff dann aber nicht anwenden kann. Deshalb hätte ich gerne Praxisbeispiele und da hilft es mir auch wenig wenn ich mir selber etwas überlege wie „welche Führungsstile gibt es“ zumal die IHK Fragen auch gerne kompliziert formuliert, daher die Frage nach spezifischen Aufgabenstellungen.

Danke und Viele Grüße zurück!
    Mounikax

• Hallo Mounikax,

alles klar, dann hast Du ja schon das richtige Fach am Wickel. Die Prüfungsaufgaben werden praxisorientiert von den jeweiligen Prüfungsausschüssen entwickelt. Es sind also keine bundesweit einheitlichen Aufgaben wie bei den schriftlichen Prüfungen.

Fragen à la "welche Führungsstile gibt es" sollten darin nicht vorkommen, eher "Welchen Führungsstil empfehlen Sie in dieser Situation und mit welcher Begründung ?".
    Schau sonst auch gern hier im Forum nochmal herum, da müsste es eigentlich einige Beispiele geben.

Viele Grüße
    Tiba