Vorbereitung auf die mündliche Betriebswirte Prüfung - wie habt ihr es geschafft ?

• Hallo Zusammen :)

Ich absolviere gerade den Betriebswirt und stehe kurz vor meiner zweiten mündlichen Prüfung. Leider habe ich die erste Runde nicht bestanden, was natürlich ein zimlicher Dämpfer war. Seidem merke ich, dass meine Motivation und das Selbstvertrauen etwas gelitten haben, die Angst vor der nächsten Prüfung sitzt ehrlich gesagt zimlich tief. :(

Ich möchte es diesmal aber richtig angehen und suche deshalb den Austausch mit euch:

• Wie habt ihr euch auf die mündliche Prüfung vorbereitet ?
    • Welche Lernstrategien, Übungsmethoden oder Hilfsmittel haben euch wirklich geholfen ?
    • Und vielleicht auch: Wie seid ihr mit Prüfungsangst umgegangen ?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert.

Danke euch schonmal Vorab :)

• Hallo Anni02,

ich antworte auf solche Anfragen normalerweise nicht, da sie an Personen gerichtet sind, die "auf der anderen Seite" stehen. Nun möchtest Du aber, dass ich antworte ... :)

Ich fange an mit dem Thema "Prüfungsangst". Die sollte gar nicht erst aufkommen. Prüfer sollen dem Prüfling "wohlwollend" begegnen. Steht in der Jobbeschreibung. ;)

Der Ausschuss ist nicht Dein Feind. Er möchte, dass Du bestehst. Andererseits ist es Deine Aufgabe, dies dem Ausschuss zu ermöglichen. Bestehen alle, ist der Abschluss nichts wert.

Ich gelte als "harter Prüfer", aber bei mir gehen Prüflinge auch mit 100 P raus. Du musst kämpfen, überzeugen, dann ist alles gut. Dein Selbstvertrauen ist wichtig. Geh rein mit der Überzeugung, dass Du "denen" im Ausschuss zeigst, dass Du den Abschluss verdient hast.

Zum Thema "Vorbereitung": Keine klaffenden Löcher zu haben, ist wichtig. Also erst in die Breite lernen, dass Du auf dem Niveau 70 P bist. Dann in die Tiefe gehen.

Zum Thema "Methoden". Nach der neuen Verordnung stellt sich der Prüfling vor. Bitte bleib authentisch. Viele Träger machen dazu Vorbereitungen für viel Geld, mit dem Effekt, dass einem lauter trainierte Äffchen begegnen.

Das Gespräch solltest Du üben. Ob vorm Spiegel oder mit den Schwiegerleuten - egal. Aber auch bedenken, dass sich das Ganze von selbst ergibt. Nicht verkrampfen.

In Deinem Fall hat Dir der Ausschuss sicher gesagt, warum Du nicht bestanden hast. Daran musst Du konkret arbeiten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    -Tim