Ablauf der mündl. Prüfung R&S

• Moin

Heute mündliche gehabt und versenkt, bitte nur Antworten, die auch eine gewisse Grundlage haben:

1. Es wurde NUR Recht geprüft, keine einzige Frage zu Steuern.

2. Nur ein Prüfer fragte, es waren 4 an der Zahl.

3. Nachteilausgleich nicht ausreichend berücksichtigt

4. Nachdem ich mich dem Ausschuss vorgestellt hatte, (Prüfung noch nicht begonnen), latscht der Prüfer zum telefonieren raus.

5. Zu den Fragen selber möchte ich mal nichts sagen, sowas habe ich nicht mal in einer Prüfung gefunden.

Kann jemand etwas zu 1-3- sagen? Ich weiß: Widerspruch/Protokoll anfordern etc. Speziell 1. interessiert mich.

Danke sehr.

• Hallo Dirk,

zu 1. Sehr ungeschickt, aber keine Aussicht auf einen erfolgreichen Widerspruch.

zu 2. Durchaus üblich. ABER: Die Zahl "4" verstößt gegen § 40 Abs. 1 und 2 BBiG.

zu 3. Dazu kann ich nichts sagen, weil die Angabe zu wenig konkret ist.

zu 4. Geht halt nicht. Zu Beginn der Prüfung war der Ausschuss aber vollzählig?

zu 5. Keine Aussicht auf einen erfolreichen Widerspruch.

Fazit: Wegen 2. würde ich an Deiner Stelle Widerspruch einlegen.

LG
    -Tim

• Hi Dirk,

da war sicher ein Hospitant mit dabei. Hospitanten werden dem Prüfling jedoch normalerweise vorgestellt und dürfen nichts fragen.

Wenn jedoch nur einer der drei regulären Prüfer Fragen gestellt hat, ist das schon ein eher seltener/merkwürdiger Fall. Ist mir bisher noch nie untergekommen. Alle Prüfer müssen sachkundig sein und haben in der Regel viele Fragen parat.

Viele Grüße

Lernkopf 89

- Geprüfter Industriefachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

- IHK Prüfer

• Hallo Lernkopf 89,

"Wenn jedoch nur einer der drei regulären Prüfer Fragen gestellt hat, ist das schon ein eher seltener/merkwürdiger Fall. Ist mir bisher noch nie untergekommen."

ich finde das nicht ungewöhnlich. Es ist ja oft so, dass in den Ergänzungsprüfungen mehrere Fächer geprüft werden, und da halten sich z. B. Personaler gern zurück, wenn es um Rechnungswesen geht. ;)

Viele Grüße!
    -Tim

• Erstmal danke. GDB: Ich hatte in der schriftlichen eine Zeitzugabe. Da muss ich sehen, ob überhaupt was in der Prüfungsordnung steht. Das, was ich im Netz gefunden habe, ist ziemlich Wischi waschi.

Echt: hab schon viel erlebt, aber das war der klopper.

Am Ende heißt es dann, der Prüfling wurde gefragt, ob der Gast bleiben darf. Diese Frage wurde natürlich nicht gestellt. Ich muss das Prüfprotokoll abwarten.

• Do, mündliche Prüfung (Protokoll) und schriftliche Prüfung eingesehen, das wird immer besser: bei der schriftlichen Prüfung wurde eine Seite komplett nicht gewertet, auf der zweiten Seite. Dahinter steht dann "Aufgabe 5A, 0 Punkte gar nicht beantwortet". Rückfrage bei der IHK hat ergeben, gegebenenfalls wird nach korrigiert wird, dann wäre das Thema für die Ihk erledigt. Teilweise ist das Prüfungsprotokoll auch uneinheitlich beziehungsweise indifferent. 20 Fragen in 22 min. In den Aussagen der anwesenden Gast ist nirgendwo erwähnt, ich wurde nicht gefragt, ob ich damit einverstanden bin, alles sehr seltsam. Ich Widerspruch wäre aber dankbar, falls es Präzedenzfälle die mir jemand euch allen ein schönes Wochenende(die HQ habe ich übrigens bestanden das macht mich wütender, als ich vorher war).

An Ende sind es 5 Seiten geworden

Einmal editiert, zuletzt von DirkC (9. Januar 2026 um 16:31)