Hallo zusammen,
ich (fachkraft lagerlogistik mit Schichtführer Erfahrung)bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich meine berufliche Weiterentwicklung strategisch angehen möchte. Mein Ziel ist ein klarer Aufstieg in den Bereich der modernen Logistiksteuerung.
Konkret peile ich den Geprüften Fachwirt für Logistiksysteme (IHK) an. Da ich mich zukunftssicher aufstellen möchte, plane ich zusätzlich Zertifizierungen im Bereich Robotik, IT und Industrie 4.0 zu integrieren. An dieser Stelle, passt das so oder ist das erst gar nicht möglich?
Dazu habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch:
Kombination der Qualifikationen: Haltet ihr die Ergänzung des Fachwirts durch spezifische IT/Robotik-Zertifikate für sinnvoll, um direkt in die Planung automatisierter Logistikzentren einzusteigen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Kombi-Profilen?
Lernaufwand & Tiefe: Wie hoch schätzt ihr den Anteil an IT-Prozessen in der aktuellen Prüfung zum Fachwirt für Logistiksysteme ein? Muss ich viel Vorwissen mitbringen oder wird die Basis dort ausreichend gelegt?
Karrierepfad: Welche Positionen (Jobtitel) sollte ich nach Abschluss ins Auge fassen, wenn ich genau an der Schnittstelle zwischen physischer Logistik und Automatisierung arbeiten möchte?
Förderung: Habt ihr Tipps, ob man IT-Zusatzzertifikate gemeinsam mit dem Aufstiegs-BAföG (für den Fachwirt) fördern lassen kann oder gibt es hier bessere Wege?
Ich freue mich über jeden Input, eure Erfahrungen mit den Prüfungen und Einschätzungen zum Markt.