Ziel steht fest, auf dem dorthin kurze Hilfe bitte 🙂

  • Hallo zusammen,

    ich (fachkraft lagerlogistik mit Schichtführer Erfahrung)bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich meine berufliche Weiterentwicklung strategisch angehen möchte. Mein Ziel ist ein klarer Aufstieg in den Bereich der modernen Logistiksteuerung.

    Konkret peile ich den Geprüften Fachwirt für Logistiksysteme (IHK) an. Da ich mich zukunftssicher aufstellen möchte, plane ich zusätzlich Zertifizierungen im Bereich Robotik, IT und Industrie 4.0 zu integrieren. An dieser Stelle, passt das so oder ist das erst gar nicht möglich?

    Dazu habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch:

    Kombination der Qualifikationen: Haltet ihr die Ergänzung des Fachwirts durch spezifische IT/Robotik-Zertifikate für sinnvoll, um direkt in die Planung automatisierter Logistikzentren einzusteigen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Kombi-Profilen?

    Lernaufwand & Tiefe: Wie hoch schätzt ihr den Anteil an IT-Prozessen in der aktuellen Prüfung zum Fachwirt für Logistiksysteme ein? Muss ich viel Vorwissen mitbringen oder wird die Basis dort ausreichend gelegt?

    Karrierepfad: Welche Positionen (Jobtitel) sollte ich nach Abschluss ins Auge fassen, wenn ich genau an der Schnittstelle zwischen physischer Logistik und Automatisierung arbeiten möchte?

    Förderung: Habt ihr Tipps, ob man IT-Zusatzzertifikate gemeinsam mit dem Aufstiegs-BAföG (für den Fachwirt) fördern lassen kann oder gibt es hier bessere Wege?

    Ich freue mich über jeden Input, eure Erfahrungen mit den Prüfungen und Einschätzungen zum Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin (24. Dezember 2025 um 19:45)

  • Guten Morgen Paladin,

    guten Start ins neue Jahr. Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Da jeder Karriereweg individuell ist und über deine Vorlieben/Präferenzen wenig bekannt ist, würde ich dir hier keinen auf dich maßgeschneiderten Karriereweg empfehlen.

    Grundsätzlich: Es kommt immer (!) darauf an, was du aus deinen Lehrgängen, Weiterbildungen und Abschlüssen machst. Ein Fachwirt für Logistiksysteme ist sicherlich nicht verkehrt, wenn du deinen Schwerpunkt auf Logistik legen möchtest. Möchtest du eher einen generalisierten Rundumblick haben, wäre hier ggf. der Wirtschaftsfachwirt geeigneter.

    Zum Lernaufwand: Die theoretischen Basics und Grundlagen sollten in einem guten Lehrgang vermittelt werden. Darüber hinaus bist du als Lehrgangsteilnehmer verantwortlich, dir den Stoff anzueignen und Zusammenhänge zu verbinden und die Inhalte auch zu verstehen (zum einen, weil in den Prüfungen Transferwissen abgefragt wird und zum anderen, dass du nach dem Lehrgang auch über die dementsprechenden Kompetenzen verfügst).

    Zur Förderung: Frage hier am besten bei deiner örtlichen IHK bzw. bei deinem örtlichen Ansprechpartner nach. Die Rechtsgrundlagen sind da stellenweise sehr verworren. Aus meiner Laiensicht sollte das aber kein Problem darstellen, wenn nachweisbar ist, dass du es für dein berufliches Weiterkommen benötigst.

    Alles Gute!

    Gruß
    anonymo

    Industriekaufmann
    Wirtschaftsfachwirt
    Betriebswirt
    Ausbilder nach AEVO
    Fachgebiet Rechnungswesen
    IHK-Prüfer