Gemeinsam zur HQ 2026 (April)

• Hallo zusammen,
    ich starte gerade mit der Vorbereitung für die HQ-Prüfung (April 2026) und suche dafür ein paar motivierte Leute für eine Austauschgruppe.

Kurz zu mir: WQ abgeschlossen (Ø 83,9 Punkte). Gelernt habe ich mit IHK-Skript, ChatGPT (alle klausurrelevanten Themenfelder #pdfzumfachwirt) und Altklausuren.

Für die HQ möchte ich es diesmal entspannter und strukturierter angehen. Bei der WQ hatte ich mir extra 4 Wochen Urlaub genommen und täglich sehr intensiv gelernt, rückblickend war das schon etwas krank.. 😅

Daraus möchte ich lernen und mir für die HQ mehr Zeit sowie einen besseren Rhythmus einplanen. Zusätzlich möchte ich diesmal den Motivationsfaktor mit einbauen (gegenseitiges Pushen).

Besonders wichtig ist mir der Austausch zu den Themenfeldern, der hat mir schon beim letzten Mal viel gebracht, auch wenn es damals „nur“ ChatGPT war 😆.

Idee der Gruppe:

• 1× pro Woche Austausch
    • Themen vertiefen („Worauf habt ihr besonders geachtet?“)
    • Lernhacks teilen (Eselsbrücken, logische Karteikarten etc.)
    • Definitionen sauber klären (z. B. Management by Techniken, die oft falsch verstanden werden –> Lernerfolg, wenn jemand es korrekt erklärt und mit Quelle belegen kann 😆)
    • gegenseitige Motivation 👍🏼

Wichtig: keine Nachhilfegruppe, sondern Austausch auf Augenhöhe.

Fragen sind natürlich okay, es geht aber ums Vertiefen / Transferieren, nicht ums Grundlagen-Erklären.

Geplant als Online-Gruppe (z. B. Discord oder Teams).

Wenn sich ein paar Leute finden, würde ich auch einen groben Themen-/Austauschplan erstellen.

Bei Interesse gerne hier im Thread oder per PN melden. 😊

Beste Grüße

Geisterbahn

• Moin 😊

klar können wir auch alte Klausuraufgaben besprechen. Der Fokus soll aber weniger auf dem gemeinsamen Lösen liegen, sondern eher darauf, unsere Ansätze zu vergleichen.

Mein Plan wäre zum Beispiel:

• 1× pro Woche Online-Austausch
    • vorher festgelegtes Thema (jeder sucht sich gezielt ein paar Schwerpunkte raus)
    • jeder bereitet sich selbst vor
    • anschließend Diskussion, Vertiefung und typische Fehlerquellen

Also eher Reflexion und Feinschliff statt „live gemeinsam rechnen“ 😄

Beispiel: Wir treffen uns am xx.xx online zum Thema Marketing – Corporate Identity (fiktiver Vorschlag von mir).

Dann gehen wir aktiv in den Austausch:

Wie definiert ihr CI? Z.B für mich beschreibt CI die Persönlichkeit eines Unternehmens, also wie eine Firma denkt, handelt, kommuniziert und wahrgenommen wird.

Wie zeigt sich das intern/extern? Welche Vorteile oder Nachteile können entstehen? Welche Grundlage müssen gegeben sein?Welche Transferleistungen könnten abgefragt werden?

Natürlich haben wir alle unsere Skripte vom Lernanbieter, aber dort wird vieles theoretisch behandelt. Mir geht es eher um den aktiven Austausch. (Was habt ihr zusätzlich gelernt? Welche Schwerpunkte setzt ihr? Und so weiter) 😆

Wir sind keine Dozenten und es soll auch keine Vorlesung sein, bei der einer redet und die anderen zuhören.

Es soll ein aktiver Austausch sein, bei dem jeder seinen Input einbringt.

Für mich wäre das auch ein starker Motivationsfaktor. Ein Motivationsmix von in/extrinsisch soll am effektivsten sein zum lernen…😆👀

• Hallo, die HQ Prüfung habe ich bereits durch, hab nur noch das Fachgespräch vor mir, ihr schafft das macht euch nicht verrückt, warum ich nun letztendlich kommentiere, ich kann euch die HQ Prüfungen aus den letzen Jahren zukommen lassen, bzw. Einem von euch zukommen lassen, der die Prüfungen dann entsprechend weiter leitet. Ich hab Mehrwert daraus gezogen und würde mir das für andere auch so wünschen, damit wir alle den fachwirt gemeinsam bestehen :) Gutes Gelingen 🕰️