Hallo,
im Januar hatte ich meine mündliche Prüfung für den Abschluss zum Fachwirt für Personenverkehr und Mobilität. Ich war froh soweit gekommen zu sein, da die schriftliche sehr kompliziert war und ich gerade auf Arbeit und Privat eine sehr schwere Zeit durch mache. Ich ging zur Prüfung und hab die Präsentation vorgetragen. Im Fragengespräch anschließend hieß es: Ihr wirtschaftliche Teil fehlt, entweder wir hohlen das nach oder sie würden durchfallen. Ich schaute verwundert, auch wenn es ein kaufmännischer Fachwirt ist, so ist gem Gesetz in der mündlichen Prüfung ein wirtschaftlicher Teil nur wahlthema. Verpflichtend wäre Führung und Kommunikation sowie die Auswahl aus einem der anderen 2 Themenschwrrpunkte wo man diese in seiner Präsentation behandelt, vermutlich ähnlich zu den anderen Fachwirten. Naja, ich beantworte die Fragen, dan bat man mich zu warten, 5 Minuten Später verkündete man mir ich sei durchgefallen wegen dem fehlenden wirtschaftlichen Teil der Präsentation, auf Nachfrage: 39 Punkte. Ich solle nochmal kommen aber mit 1-2 Folien zum wirtschaftlichen Teil.
Ich dachte, was ist los? Bin ich hier im falschen Raum? Letzte Woche kam das Ergebnis per Post, so wie oben berberichtet. Von anderen Leuten, welche die gleiche Prüfung bei einer anderen IHK gemacht haben, war dieser wirtschaftliche Teil kein Thema.
Ich habe eine ähnliche Frage gefunden:
Widerspruch gegen das Ergebnis einer IHK Prüfung.
ich mache gerade den Betriebswirt IHK. Nun bin ich durch eine Klausur aus Teil B mir 47% durchgefallen. Mir liegt diese Klausur vor und ich bin mit dem Ergebnis nicht einverstanden. Da hätten die Korrektoren auch locker deutlich mehr Punkte mehr geben können und an vielen Stellen für meinen Geschmack auch müssen.
Da wurden einfach Antworten als falsch bewertet die (laut Fachliteratur) nicht falsch sind.
Ich werde dagegen Widerspruch einlegen. Jetzt ist es so, dass das wohl ganz…
Aber ich denke meine Situation unterscheidet sich etwas zu dem aus dem Link. Ich habe das Gefühl in der Prüfung falsch bewertet worden zu sein, aber ich möchte nicht gleich Anwalt einschalten oder klagen, wird sowieso nichts bringen, sondern es auf einen vernünftigen Weg lösen.
Wie seht ihr das? Was könnte ich machen? Ich habe einen Brief bereits an die IHK geschickt mit der bitte um eine fachliche Stellungnahme warum der wirtschaftliche Teil so einen hohen Stellenwert hatte in der Prüfung.
Danke im voraus.