Kaufmännische Grundkenntnisse,ein Muss ?

  • Hallo Leute,ich würde auch gerne den Handelsfachwirt machen,allerdings habe ich absolut keine Grundkenntnisse in BWL,VWL,Rechnungswesen usw..Mathematik habe ich in der Schule schon gehasst..aber ansonsten war ich immer eine gute Schülerin(Realschulabschluss).Ich werde wahrscheinlich bei SGD die Ausbildung machen,da ich im Ausland bin,angeblich gehören die meißtens zu den Besten,die abschliessen,durch die gute Vorbereitung..Meine Frage,werden nur Grundkenntnisse vermittelt oder werden diese auch vertieft,sodass ich schon ein Profi in diesem Gebiet sein muss?Ich denke,alles andere ist durch fleissiges Lernen machbar,oder?

  • Also ich dachte das wird mir dann in der Ausbildung beigebracht,mir wurde gesagt dass das Wissen nicht wirklich vertieft wird..Ich könnte ja den ersten Monat kostenlos testen und wenn ich das erste Heftchen schaffe dann schaff ich auch den Rest..
    Meine Sorge ist natürlich dass der Einstieg erleichtert wird und wenn ich dann nicht mehr weiter weiß keine Unterstützung bekomme..

  • Vielleicht besorgst Du Dir mal die Berufsschul-Lehrbücher für Einzelhandelskaufleute und schaust, wie Du damit klar kommst. Das ist das Wissen, das - auch laut PO - für den HFW vorausgesetzt wird. ALternative, wenn Du einen Abschluss auf Fachwirt-Niveau machen und im Handel v.a. richtung Verkauf bleiben willst wäre eventuell "Fachkauffrau für Marketing".

  • Der Abschluss heisst zwar "Fachkauffrau für Marketing", gehört aber zur Ebene der Fachwirte; was Du meinst, also qualifikationsmäßig eine Stufe tiefer, ist der "Fachberater". Infos müsstest Du beim DIHK finden. Ich unterrichte manchmal in entsprechenden Vorbereitungskursen der Akademie Handel, die haben auch allgemeine Infos über den Abschluss
    http://213.183.27.52/act_semin…group=201&item=1&signed=0

  • Oh,das hört sich ja interessant an..den link habe ich mir auch schon angeschaut,also beim Fachwirt hab ich ja sozusagen Fachabi,und auch bei dieser Weiterbildung kann ich also meinen allgemeinen Hochschulzugang erwerben.Ausserdem wirbt die IHK ja mit einem Bachelor of Commerce and Trade Diplom beim Handelsfachwirt und als Fachkauffrau für Marketing bekomme ich dann auch einen Bachelortitel Proffesional of Marketing CCI?:)Wow!!Das alles innerhalb von ein paar,harten(!) Monaten ...aber auch bei dieser Weiterbildung steht VWL,BWL,Statistik..??Beim Handelsfachwirt ist keine Statistik auf dem Lehrplan,oder??Meint ihr diese Weiterbildung ist "einfacher"??Danke nochmal dass ihr mir mit Ratschlägen weiterhilft. :wink:

  • Ich denke, dass Dir MFK leichter fallen würde. Du hast weniger Stoff in Kosten- und Leistungsrechnung bzw. Rechnungswesen. VWL ist nach der neuen PO kein eigenständiges Prüfungsfach mehr - zu meinem Bedauern :wink: Dafür sind "Rechtsfragen" jetzt ein eigenes Prüfungsfach :evil:
    Statistik deshalb, weil Du das in der MArktforschung brauchst, einem ganz zentralen Teil der Ausbildung. Die schriftliche Abschlussprüfung besteht v.a. aus einer großen Fallstudie "Instrumentarium des Marketing" über ca. 5 Stunden. Das klingt schlimm - ist aber besser machbar, als drei verschiedene Klausuren, weil Du einen "blinden Fleck" z.B. im Bereich Marketing-Controlling oder ähnlichem innerhalb dieser Klausur ja ausgleichen kannst wenn Du in Kommunikationspolitik, Produktpolitik etc. gut bist.

  • hmmm...jetzt bin ich total durcheinander..also den Betriebswirt wollte ich eigentlich nicht machen,ich dachte mir im Handel eine Führungsposition zu erreichen ist einfacher als irgendwas im Marketing zu finden..Ich denke die meißten studieren das und hab ich denn da überhaupt Chancen auf dem Berufsmarkt?Und Statistik ist also auch nicht so schwer?Leider gibt es die Weiterbildung bei der Akademie Handel nicht als Fernstudium.