Handelsfachwirt Mündliche Ergänzungsprüfung Ablauf

  • Nabend,


    ich muss leider in zwei Prüfungen (Unternehmensführung 46% und Führung und Personalmanagement 37%) in die mündliche Ergänzungsprüfung.
    Könnt ihr mir sagen, wie das abläuft?
    Wie viele Punkte muss ich mündlich rausholen um zu bestehen.
    In diesem Schreiben stand, dass die schriftliche Leistung doppelt gewichtet wird und durch diese Aussage weiß ich jetzt nicht wie viele Punkte ich machen muss.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Du brachst 58 Punkte in Unternehmensfürhrung und 76 Punkte in Führung und Personal, da Du jeweils 50 Punkte erreichen musst und Deine schriftliche Leistung doppelt in die Bewertung eingeht ( 2 x Punkte aus der schriftlichen Prüfung + 1 x Punkte aus der mündlichen Ergänzungsprüfung geteilt durch 3 ist dann deine Gesamtnote)

  • HILFE!! Ich habe am Mo. die mündliche Nachprüfung in B + L. Kann mir jemand sagen was das magische 6 Eck dort bedeutet?
    Ich höre immer wieder von Incoterms, finde aber nichts im Manuskript darüber?? Ich habe die Schriftliche mit 47 Punkten bestanden, heißt doch, dass ich mindestens 56 Punkte macher muß oder? Ich habe so scheiß Angst dafür, weil mein Chef mir das Leben zur Hölle macht, wenn ich er versaue. :(

  • Zitat von "Jennyxxs"

    HILFE!! Ich habe am Mo. die mündliche Nachprüfung in B + L. Kann mir jemand sagen was das magische 6 Eck dort bedeutet?
    Ich höre immer wieder von Incoterms, finde aber nichts im Manuskript darüber?? Ich habe die Schriftliche mit 47 Punkten bestanden, heißt doch, dass ich mindestens 56 Punkte macher muß oder? Ich habe so scheiß Angst dafür, weil mein Chef mir das Leben zur Hölle macht, wenn ich er versaue. :(


    Hallo. verwechselst du das "magische 6eck" vielleicht mit dem magischen 4eck bzw. 8eck aus der VWL?? Ich höre das nämlich zum erstenmal und in meinen Unterlagen/Büchern finde ich zu einem 6eck nichts.


    Zu den Incoterms findest du leicht was in google und auch auf youtube (marius ebert). Cool bleiben und ein bisschn stöbern 8)

  • Zitat von "Jennyxxs"

    Das magische 6 Eck hat hier jemand behauptet, dass es in seiner mündlichen Prüfung vorgekommen ist, ich hab es auch nirgens gesehn.
    wenn incoterms aber nicht im manuskript ist, dürfen die das doch gar nicht fragen oder was?
    LG


    Incoterms sind aber im IHK Skript. S. 91

  • Ich habe ein Manuskript von der Akademie Handel und ich habe das gesamte Skript durchgesucht und nichts gefunden. Seite 91 geht um Entsorgung und Bedeutung der Entsorgung :( Ich werde das Skript mitnehmen und zu Not vorlegen. Weiß ja zumindest was das ist. :D

  • Ihr könnt nichts dafür, wenn es mich nervt, sondern Eure Kursveranstalter: Grundlage dafür, was an Stoff gefordert wird, ist einzig und allein der RAHMENSTOFFPLAN! Deshalb sollte jeder seriöse Abieter (und das ist die Akademie Handel ohne Zweifel) am ersten Abend jedes Kurses seine Teilnehmer darüber und über die Prüfungsordnung informieren. Es ist doch auch logisch, dass kein Prüfungsausschuss (und erst recht nicht der zentral Fachauschuss, der die bundesweit einheitlichen Klausuren erstellt) vorher fragen kann, bei wem die Kandidaten sich vorbereitet haben, sich die jeweiligen Unterlagen besorgen und prüfen, was denn drin seht. Dann darf man bei manchen "Bildungs"-Trägern die Teilnehmer gar nix fragen - weil die überhaupt keine Unterlagen erstellen...


    Zum Thema selbst: im Rahmensoffplan steht im Punkt 5.7.5 Incoterms - kennen. - Alles klar???