Recht und Steuern - wirklich fast unmöglich?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe im November mit meinem Wirtschaftsfachwirt angefangen und finde es bis jetzt total spannend unb icn auch noch recht motiviert.


    Das einzige was mich demotiviert ist unser Dozent in Recht. Er macht uns jetzt schon so eine Panik, dass wer noch nicht mitgelernt hat die Prüfung eh' nicht schaffen wird, dass die Durchfallquote so hoch ist und das wir innerhalb der paar Unterrichtsstunden auf einem Wissensstand von einem Studenten im 4. Semester Recht sein müssen. Und das macht mir echt zu schaffen...


    Wie sind eure Erfahrungen gewesen mit der schriftlichen Prüfung und der Lernvorbereitung? Gibts es tolle Tipps was mir helfen könnte den ganzen Paragraphendschungel etwas schneller zu durchschreiten?
    Momentan hab ich einfach noch rießige Probleme wie ich an Fälle ran gehen soll und dies so lösen soll, damit ich vielleicht mehr als 3 Punkte bekomme :)


    Bis jetzt lern ich egtl. relativ brav mit, vergesse zwar vieles wieder (man merkt halt doch, dass ich seit 10 Jahren nichts mehr getan habe :) aber denoch denke ich das ich so auf nen recht guten Weg bin...


    Danke euch :)

  • Moin Schokokeks,
    sollte der Typ mal bei seinem Kollegen die Lerneinheit zum Thema Motivation besuchen ?


    In Recht hatten wir ein Übungsheft mit Fällen. Anhand dessen sind wir die Gesetzestexte durchgegangen. Der Dozent gab anfangs einen Überblick über den Aufbau des BGB & Co. (Teile, Bücher usw.). Außerdem hatte er ein Merkblatt zum "neuen" Schuldrecht (aus 2002).


    Soweit ich mich erinnere, waren die meisten Vorjahres-Prüfungsaufgaben zu den Themen beschränkte Geschäftsfähigkeit und Störungen beim (Kauf)-Vertrag.
    Hierzu findest Du auch Abhandlungen im Netz, z.B. bei IHK Saarland > Info&Service > IHK-Service > Merkblätter > Recht und Fairplay > allgemeine Rechtsfragen > Vertragsrecht > Vertragsarten > Kauf .
    Und stellst dem Dozent dann Verständnisfragen, um zu sehen, ob er selbst die Durchfallquote hochtreiben würde 8)


    Letztlich wird der subjektive Schwierigkeitsgrad davon abhängen, wie leicht es Dir fällt, mit Gesetzestexten zu arbeiten, anhand von Stichworten zügig die Passagen zu finden und - welche Querverweise Du hast.


    Viel Erfolg.
    Karsten

  • Hallo Schokokeks,


    also ich hab die Weiterbildung im Oktober angefangen und jetzt im März die erste Prüfung. Aber Recht + Steuern ist ehrlich gesagt das einfachste Fach, da du doch alle Gesetzbücher mitnehmen darfst und da fast alles drin steht was du brauchst. Du musst nur wissen wo du suchen musst, und dafür gibt es ja Klebestreifen.
    Also nimm dir mal ein Abend Zeit, deine Gesetzbücher in die Hand, und fang an zu unterstreichen, was du alles brauchst.
    In den Steuergesetzen ist so gut wie wirklich alles drinne, außer natürlich so Grundbegriffe.
    Und du solltest schon wissen wie man es anwendet. Mir macht ReWe sehr viel mehr sorgen, weil wir da noch nich mal mit K+L durch sind, aber nur noch einmal haben :( oder VWL/BWL... der Dozent hat nur abgelesen, das heißt man muss sich doch alles selbst beibringen :? Aber wir schaffen das schon, jetzt wird noch 2 Wochen kräftig gelernt, dann klappt das.


    Wegen dem mit der Punkteverteilung. Geh einfach immer das Schema durch:
    - Kaufvertrag ? Angebot + Annahme
    - Geschäftsfähigkeit? Wenn nein, zustimmung der Eltern? Taschengeldparagraf?
    - Mangel?
    - Nacherfüllung?
    -usw.
    Schau dir am besten die alten Prüfungen an, mach sie mal ohne in die Lösungen zu gucken und vergleich dann.


    Lg,
    Benninosmama



    Liebe Grüße,
    Benninosmama

  • Hey,
    also ich hab die Prüfung ja schon hinter mir und ich muss sagen: Mach dir keinen Stress. Ich hatte auch panische Angst davor, vor allem vor dem Steuer-Teil. Aber es waren wirklich nur "normale" Sachen, die du (zum Teil) sogar mit gesunden Menschenverstand und bisschen Hintergrundwissen hast meistern können.


    Ich glaube für die meisten war nicht das Fach selbst die Schwierigkeit, sondern einfach die (fehlende) Zeit. Also du wirst keine Zeit haben, wenn du was nicht weißt, erstmal alle Gesetzbücher durchzugehen und suchen WO es überhaupt steht. Also entweder du weißt wo du welches Gesetz findest oder machst es dir farblich eben deutlich durch die schon genannten Klebezettel.


    Und: es sieht wirklich viel mehr und viel schwieriger aus als es tatsächlich ist!!!!

  • Vorsicht mit den Klebezetteln in den Gesetzesbüchern! Die werden zwar meist toleriert, sind aber eigentlich nicht erlaubt! Unsere gesamte Klasse hat die Klebezettel ein paar Tage vor der Prüfung entfernt, weil wir bei der IHK nochmal nachgefragt haben und dann nichts riskieren wollten. Also ich fand die letzte Rechtprüfung nicht prickelnd, aber machbar ist es schon irgendwie. Du wirst kaum Zeit haben in den Gesetzesbüchern nachzuschauen. Alles was ich so wusste, hab ich ohne Gesetzesbücher gemacht, es kostet zuviel Zeit alles nachzuschlagen.

  • Also wie das genau ist mit den Klebezetteln erfährst du am besten bei deiner IHK.
    Wir durfen Klebezettel verwenden, und auch die § darauf schreiben (also eigentlich das, was auch im Gesetz steht).
    Aber bisher hat, auch beim 2.Teil. niemand etwas dagegen gesagt. Viele hatten auch nichts drauf stehen, sondern nur mit farben deutlich gemacht wo was steht um es schneller zu finden.
    Aber wie gesagt, einen gewissen Überblick solltest du schon haben bzw. auf jeden Fall wissen dass du hinten im Verzeichnis einfach nachschaust wenn du nach einem bestimmten Wort/Gesetz wie auch immer schaust, denn um zu suchen wird die Zeit echt knapp.


    Als Vorbereitung hat mir am besten geholfen, die alten Prüfungen wirklich oft durchzumachen und dann sehen, wo die eigenen Fehler liegen und das Thema, indem ich die Fehler gemacht habe, nochmal wiederholt.


    Nur so nebenbei... in der Prüfung ist es eher unwahrscheinlich dass§ genannt werden müssen (und wenn, dann steht es ausdrücklich dabei!). Also wenn du weißt, dass du erst suchen musst im Gesetz dann schreib erst alles hin und lass die § weg. Auch wenn sie gefordert sind, hab ich erst alles geschrieben und als ich dann wusste dass ich mit der Zeit hinkommen werde, habe ich die § nachgetragen. Weil lieber hab ich was dortstehen ohne § wie dass ich nichts hab weil ich den § nicht gefunden hab.


    Liebe Grüße

  • Danke euch für die Antworten. Das beruhigt mich alles ein wenig :D


    Klingt so, das man es mit Verstand, viel lernen, logischen Denken und Glück hinbekommen kann...^^
    Ich werde einfach versuchen die Grundbegriffe zu kapieren (und nicht nur auswendig zu lernen) mich etwas mit dem Gesetz auseinander zu setzen und viel viel üben.


    Unser Dozent hat noch gemeint, dass wir uns "Fall"-Bücher kaufen sollten damit wir etwas mehr Routine bekommen. Kann irgend jemand eins besonders empfehlen?
    Ich hab neben den IHK-Skripten noch das Buch vom Kiehl-Verlag gekauft...


    Und ja - unser Recht-Dozent könnte sich eine Scheibe von unserem KLR-Dozenten abschneiden :-). Der KLR-Dozent macht uns so Mut und erklärt alles bis es der letzte kapiert hat und meinte noch, dass bis jetzt alle seinen WFW (insgesamt 20 Lehrgänge) die Prüfung mit seinem Skript mit mindestens 70 Punkten geschafft haben und wir das auch tun werden. So fühle ich mich motiviert und mir macht das lernen mehr Spaß :)


    Ach ja - wird schon schief gehen...^^

  • Unser Dozent hat noch gemeint, dass wir uns "Fall"-Bücher kaufen sollten damit wir etwas mehr Routine bekommen. Kann irgend jemand eins besonders empfehlen?
    Ich hab neben den IHK-Skripten noch das Buch vom Kiehl-Verlag gekauft...


    Hallo Schokokeks,


    keine Sorge, Recht und Steuern ist machbar der kritische Faktor ist und bleibt leider auch mit jetzt 70 Minuten die Zeit.
    Ich kann Dir ein sehr gutes Buch empfehlen, zu Anfang bin ich im §-Dschungel auch schier verzweifelt aber dieses Buch
    hat mir wirklich den Durchblick verschafft Schritt für Schritt wird der Aufbau eines Falls von der Anspruchsgrundlage bis
    zur Lösung erklärt.


    Das Buch heißt "Einführung in das Bürgerliche Recht von Jan Niederle" EN 9783867240208


    Es kostet nur 7,90 € und ist jeden einzelnen Cent wert, ich wünsche ich hätte es damals nicht erst
    10 Tage vor meiner Prüfung entdeckt!


    Liebe Grüße und viel Glück für die Prüfung!

  • Zitat von "Schokokeks"

    Unser Dozent hat noch gemeint, dass wir uns "Fall"-Bücher kaufen sollten damit wir etwas mehr Routine bekommen. Kann irgend jemand eins besonders empfehlen?


    Bildungsverlag Eins
    Fallstudien Recht - BGB und Handelsrecht


    ISBN: 978-3-441-04711-7
    Bestellnr. 04711 (kein Witz!)


    Googlest Du: bildungsverlag eins fallstudien recht,
    kannst Du schon mal Probeseiten ziehen !


    MfG
    Karsten

  • Hallo,


    mach dir keinen Stress und mach dir dein eigenes Bild.


    Bei uns wurden auch sämtliche Schauergeschichten über dieses Fach verbreitet.
    Es sind auch in der Prüfung in unserem Kurs ca. die Hälfte durchgefallen.
    Aber wenn du richtig lernst kann das eigentlich garnicht passieren.
    Ich würde ganz viele Fälle machen und alte Prüfungen. Wenn man es da dann einigermaßen behersscht kann man ganricht durchfallen