Was anziehen bei Ergänzungsprüfung?

  • Habe im Januar meine mündliche Ergänzungsprüfung.
    Es ist also nicht die mündliche Präsentation, sondern nur diese 20 Minuten um ein Fach zu bestehen, wo man zu wenig Punkte hatte.


    Nun frag ich mich, was man da anziehen sollte? Richtig in Hemd und Anzug? Oder normal in Jeans und Pulli wie bei der schriftlichen? Es wird ja im Januar kalt sein und einen Mantel z.B. besitze ich garnicht für einen Anzug. Was würdet und habt Ihr (männlich) angezogen?

  • Also, ich (weiblich) habe schon mal eine Ergänzungsprüfung gemacht.


    Die meisten Männer (vor mir war ein Mann und danach auch!) hatten eine Jeans, Hemd und Jacket an.


    Anzug wäre übertrieben. Die Mitglieder des Prüfungsausschusses sind meistens auch nicht ganz so schick.

  • Zitat von "brinki71"

    Anzug wäre übertrieben. Die Mitglieder des Prüfungsausschusses sind meistens auch nicht ganz so schick.


    Schlampig gekleidete Prüfer sollten hoffentlich die absolute Ausnahme bleiben. Der Respekt vor den Prüflingen und der Aufgabe gebietet auch eine ordentliche Kleidung. Deswegen trage ich (und meine männliche Kollegen) immer Anzug. Und wenn sich der Prüfling drin wohlfühlt, soll er ruhig auch einen Anzug tragen. Übertrieben ist das sicher nicht. Am Wichtigsten ist aber, dass man sich in der Kleidung wohlfühlt und mit der Kleidung Souveränität und Selbstbewußtsein ausstrahlt.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Um Gottes willen, ich wollte den Anzug nicht "schlecht" machen, aber in Osnabrück
    wäre man damit echt total overdressed gewesen. Ich hatte damals als Frau eine weiße Hose,
    eine weiß / blau gestreifte Bluse und einen blauen Blaser an. Damit war ich definitiv - und auch für jeden offensichtlich -
    wesentlich besser gekleidet als die Mitglieder des Prüfungsausschusses.
    Das kann ich echt nicht anders sagen.

  • In meiner Nachprüfung waren die Prüfer normal gekleidet (die beiden Herren mit Hemd und Jeans, die Dame in Jeans und Pulli) und ich auch normal in Jeans, Pulli und Turnschuhen und ich habe locker flockig bestanden.
    Glaube auch nicht das es in der Ergänzungsprüfung wichtig ist top gestylt zu sein. Klar das Fachgespräch ist wieder ganz was anderes aber das ist hier ja nicht gefragt :)
    Wichtig ist das du dich wohl fühlst und natürlich die Fragen beantworten kannst ;)

  • Gut, ich werde dann ein Hemd anziehen und eine Jeans. So ein wenig beeinflußt das Auftreten ja schon - lernt man ja als Fachwirt :)


    Aber mal ne andere Frage.


    Wie schwer ist denn so eine Nachprüfung? In Anbetracht, dass man eh nur eine Note 4 holen kann meine ich. Hab Angst das irgendwas rankommt, was ich nicht weiß und dann nur dazu Fragen kommen. Oder zwitschen die Prüfer dann auf ein leichteres Thema um. Hab ja schriftlich nicht bestanden, weil da Themen dran kamen die Eindeutig erst im Script "Betriebliches Management" (Training On, Off, Near the Job)stehen und die ich einfach nicht wissen konnte. Und ich lerne gerad dieses Script, weil "Unternehmensführung" kann ich und konnte ich auch. Hab nur Angst das nun mündlich wieder was aus Scripten rankommt, die für Prüfungsteil 2 sind... Oder sind mündlich echt nur Grundlagenfragen und nicht so komplizierte "Wertanalyse" Fragen wie schriftlich??? Kurz um ist Nachprüfung leicht?

  • Hallo Newbiels,


    Grundlage der Fragen in der Ergänzungsprüfung sind nicht die Skripte, sondern der IHK Rahmenplan. Im Fach Unternehmensführung ist dieser in 4 Teile unterteilt - häufig versuchen die Prüfungsausschüsse 2 oder mehr Bereiche abzudecken.


    Wenn man feststellt, dass der Prüfling mit schwierigen Fragen Probleme hat, werden erstens Hilfestellungen gegeben und dann einfachere Fragen nach den Grundlagen gestellt.


    Die Frage nach der Wertanalyse würde ich zwar in der mündlichen Prüfung nicht erwarten, aber da diese als eigenständiger Punkt im Rahmenplan steht, wäre eine solche Frage akzeptabel. Die Methoden der Personalentwicklung solltest Du laut Rahmenplan im Fach Unternehmensführung kennen (also auch training on/off/near the job - danach wird gerne gefragt) - im Fach Betriebliches Management solltest Du Dich damit noch eingehender beschäftigen und es auch erläutern können.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Martin

  • Ich habe am 20.1 Ergänzungsprüfung im Fach Unternehmensführung Fang jetzt Schon mal das Buch von Reinhard durchzulesen.... Und ab nächster Woche dann wieder mit meinen Karteikarten


    Weis auch noch nicht so was ich genau lernen soll
    Brauch 60 punkte in der Prüfung würde aber gern mit der besseren Note bestehen um mein Notenspiegel anzuheben