Formaler Ablauf der Prüfung

  • Hallo Forum,
    habe die Suche genutzt aber leider nichts entsprechendes gefunden.
    Mich würde noch interessieren wie der Ablauf WQ Prüfung genau ist?
    Klingt vielleicht banal aber wenn man vorher in etwa weiß wie es abläuft, dann ist man vielleicht auch weniger nervös.


    Muß man den Raum in den Pausen verlassen?
    Wo darf ich meine Tasche mit den Büchern aufbewahren?


    Vielleicht hat ein erfahrener Prüfling Lust auf einen kurzen Bericht.


    Danke

  • Viele der Details werden von IHK zu IHK unterschedlich gehandhabt. Ein typischer Ablauf KÖNNTE sein: Im Prüfungsraum suchst DU den Platz, auf dem Dein Namensschild steht. Es liegt ein Lösungsbogen bereit. Tasche mit Deinen Schreibgeräten, sofern zugelassen Gesetzessammlung und Verpflegung darfst Du mit reinnehmen - alles andere lässt Du draußen. Du unterschreibst eine Belehrung über die Folgen von Täuschungsversuchen und legst eien Ausweis an den Rand Deines Platzes. In den letzten Mnuten vor 8:30 werden nochmal Hinweise gegeben und dann die Aufgabensätze ausgeteilt, aber nich nicht aufgeschlagen. Auf Kommando gehts es dann los. Wenn DU auf Toilette musst: melden (darf natürlich immer nur einer raus). Wenn Du fertig bist einfach ruhig sotzen bleiben, bis die Zeit um ist und eingesammelt wird. Bei manchen Kammern darf man dann auch abgeben und raus;wir machen das nicht, weil es die noch Schreibenden stören würde. Dann musst DU den Raum verlassen, weil der inzwischen auh für die nächste Prüfung vorbereitet wird (neue Aufgabensätze, ´´ evtl. neue Namensschilder für Leute, die nur einzene Klausuren schreiben müssen, auch durchlüften etc.
    Hab ich was vergessen?

  • Zitat

    Muß man den Raum in den Pausen verlassen?


    In der Regel ja. Da werden nämlich die neuen Bögen für die nächste Klausur ausgeteilt. - Geh in der Zeit lieber aufs Klo.



    Namensschilder haben die Plätze normal nicht ab ner gewissen Teilnehmeranzahl eher eine Prüflingsnummer.



    Tasche wirst du wohl drinlassen können, aber schau zur Sicherheit das wirklich nur in der Tasche drin ist was auch zugelassenes Hilfsmittel ist.
    Also alle Skripten, Bücher, Spickzettel etc. daheimlassen, lernen bringt da eh nix mehr. Schau auch das keine Lesezeichen oder sowas mit irgendwas an Kritzeleien etc. in deinen Gesetzbüchern drin liegen lässt.
    -
    Handy brauchste am Prüfungstag auch nicht, lass im Auto oder daheim. Anrufe kannste eh nicht gebrauchen. Wenns in der Klausur klingelt oder sowas weil es nicht 1000% aus ist oder sowas kann sein das dich rauswerfen.



    Ne Armbanduhr (sowas mit Zeigern) kann nicht schaden falls du nicht sowieso eine trägst, auch wenn vmtl angesagt wird wann noch ne halbe Stunde ist und die letzten 5 Minuten und so.



    Regelung wegen Abgeben ist unterschiedlich.
    Wenn du vorzeitig abgeben willst, melden, eine der Aufsichten wird die Klausur einsammeln und du kannst dann rausschleichen. Hab ich so gemacht. - Würde ich aber nicht empfehlen.



    Wenn du halbe Stunde vorher "fertig" wirst und alle Aufgaben bearbeitet hast, schreib zu den Sachen mit (vielen Punkten und "beschreiben, erläutern etc) Text lieber noch Ergänzungen, Beispiele etc. wenn dir noch irgendwas einfällt.



    Immer die Handlungsaufforderung unterstreichen z.B. "Erklären, erläutern" mit zwei Beispielen - das du während der Aufgabe nicht von der Fragestellung abweichst oder etwas vergisst, das kann passieren.



    Wenn du meinst das irgendwas nicht ganz richtig ist streich auf gar keinen Fall etwas durch solang du keine wirklich bessere richtige Lösung fertig hast.



    Wenn du anfälliger für Ablenkungen etc. bist kannste auch über Ohrenstöpsel nachdenken. Bei uns ist in Rechnungswesen irgendein Fenster vom Wind zugeschlagen und es war ziemlich unruhig was ich nicht gerade konzentrationsfördernd fand.



    Geh zwischen den Prüfungen aufs Klo und nicht während der Prüfung, d.h. auch nicht soviel Wasser und nur in Maßen Kaffee trinken. je nach Gebäude such dir vielleicht eine andere Toilette in nem Nebenflügel oder ein Stockwert höher, dann sparste dir das anstellen, und da waren vielleicht noch nicht 50 Leute hintereinander nach der letzten Reinigung drauf. :P







    Ansonsten rechtzeitig anreisen mit entsprechendem Zeitpuffer, sich vom Gequatsche der anderen Teilnehmer davor nicht nervös machen lassen - paar Fatalisten sind immer dabei, wenn Viertelstunde vorher vorm Raum bist, und bissel Smalltalk zum auflockern reicht das.



    Und am besten 2-3 Tage davor schonmal Reinhards Generalprobe oder die letzte Altklausur in Echtzeit mit allen 4 Prüfungen hintereinander schreiben. Wenn du schonmal so "durch" bist dann wird das etwas weniger stressig - dauert halt doch nen halben Tag.







    Hilfsmittelliste nochmal.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Da immer nur 1 raus darf, würde ein vorzeitiges Raumverlassen (weil man früher fertig ist) bedeuten, dass niemand mehr aufs Klo gehen darf. Auch daher sollte man in jedem Fall bis zum Schluss sitzen bleiben. Insbesondere bei der HQ.


    Prüfungseinladung und Lichtbildausweis bitte auf keinen Fall vergessen.
    Und bei der Anreiseplanung beachten: Es ist Werktag und man muss noch einen Parkplatz finden (und ist nicht alleine da). Parkscheibe weiterdrehen in den Pausen ist nicht ratsam.


    Zu Beginn der Prüfung wird gefragt, ob man gesund und in der Lage ist, die Prüfung anzutreten. Wenn nein, brauchst Du ein Attest, also geh dann direkt zum Doc.


    Bei wem/wo machst Du Lehrgang und Prüfungsvorbereitung?

  • Moin!


    Interessiert habe ich die Diskussion zum Ablauf der Prüfung verfolgt und hätte eine Frage.
    Timeburner mag Recht damit haben, dass man kurz vorher nicht mehr viel lernt.


    Dennoch möchte ich gern nochmal in der Pause die Möglichkeit haben, mir die Themen nochmal in Erinnerung zu rufen und
    entsprechend n Buch oder n paar Notizen mitnehmen. Einfach um sich auf das folgende Fach einzustimmen.
    Schließlich ist man den ganzen Tag dort und da möchte ich im Zweifel nochmal kurz in meinen Notizen nachgucken.


    Kann man die Sachen in der Tasche lassen? Oder bei der Aufsicht anmelden?

  • Ich würde die Sachen nicht einfach in der Tasche am Platz lassen. Die Gefahr dass sie als unzulässige Hilfsmittel bewertet werden, ist groß.
    Du könntest sie bei der Aufsicht abgeben, aber ob Du dann in den Pausen da dran kommst, ist unsicher.
    Sie einfach draußen vor dem Raum zu lassen, ist ganz doof. Das sieht aus wie "hab ich dort versteckt um sie in der Pinkelpause zu lesen". Mit den bekannten Folgen.


    Apropos bei der Aufsicht abgeben: Das wird wohl gerne mit Mobiltelefonen so gemacht. Also merkt Euch, welches Eures war ;)
    (Ein klingelndes Mobiltelefon ist ein Täuschungsversuch. Wurde uns damals so gesagt.)

  • Zitat

    Wer geht denn bitte während der Prüfung an seine Tasche und holt da n Buch raus?


    Wenn grad keiner hinschaut nicht unmöglich. :P



    Bei uns war das lockerer, weil du halt während der Prüfung beobachtet wurdest, aber wenn man nicht weiß wie das bei euch läuft würd ich empfehlen kein Risiko einzugehen.



    Unterlagen Handy etc. gar nicht erst ins Gebäude mitnehmen. Dann passieren auch keine Unfälle wie... "ich hab den Zettel in meinem Kapuzenpullover noch gehabt... der ist dann zufällig während der Prüfung rausgefallen..."
    "Mama hat angerufen, der Hund hat geworfen"
    "Kaffeekanne aus der Tasche geholt, Tasche offen, Kiehlbuch fällt halb aufgeschlagen gerade zufällig die richtige Seite, und allerhand Zettel drin während die Aufssicht der deine Klamotten nicht gefallen gerade vorbeiläuft... usw."


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17