Hallo,
weiß jemand zufällig, ob ich mit der bestandenen Fachwirtprüfung auch die Heimleiterqualifikation erlangt habe?
Mich also, auf eine Heimleiterstelle für ein Seniorenheim bewerben kann?
Im Netz habe ich nichts finden können.
LG und danke im voraus
Stella
Fachwirt = Heimleiterqualifikation?
-
Stella1 -
16. Dezember 2015 um 22:27 -
Erledigt
-
-
Guten Morgen Stella1,
du hast dann bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Frage die sich hier stellt wie dein bisheriges Berufsleben verlaufen ist. Also Berufsausbildung, Berufserfahrung, Anstellung usw.
Der Fachwirt alleine ist keine Zugangsvoraussetzung dafür. Schau dir mal die SQV des jeweiligen Bundeslandes an, dort findest du alles relevante.Auch ein Studium in der Betriebswirtschaft ist keine vollkommende Sicherung, da gerne eine pflegerische Zusatzqualifikation gesehen ist. Alles bisher selbst erlebt und erfahren in unserem Unternehmen.
Gruß
-
In Bayern beispielsweise reicht der Fachwirt nicht als Heimleiterqualifikation. Hier müssen insgesamt 1000h Weiterbildung nachgewiesen werden. Dieses ist aber in Bayern derart intransparent gestaltet, dass Dir da nur ausgewiesene Experten weiterhelfen können. Die Kolping Akademie München könnte Dir da beispielsweise weiterhelfen. Das soll jetzt keine Werbung sein, bei denen weiß ich halt, dass die Seminare zu dem Thema anbieten.
-
Von Kolping muss ich ganz dringend abraten!!
Habe meinen Fachwirt dort absolviert und es war grauenvoll, auch der zuständige Herr in der Akademie München ist äußerst inkompetent. Falsche Skripte etc., unterm Strich sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. -
Du kannst bei der zuständigen Heimaufsicht prüfen lassen, ob du die Anforderungen erfüllst. In Thüringen ist dafür das Landesverwaltungsamt zuständig. Hier gibt es z.B. nur noch den Einrichtungsleiter. Wenn man den Fachwirt hat benötigt man 2 Jahre Berufserfahrung in Leitungsposition/Pflegeeinrichtung und hätte die Voraussetzungen erfüllt. Aber als stellv. Einrichtungsleiter könnte ich sofort arbeiten.
-
In Bayern ist das absurde ja, dass vor ca. 3 Jahren der alte Fachwirt noch ausgereicht hat. Jetzt werden 952h Weiterbildung benötigt, wobei hier wiederum Fachwirtmodule angerechnet werden. Ich habe aber bereits den Fall gehabt, wo der Fachwirt als Quali anerkannt wurde, allerdings unter der Maßgabe, dass einzelne Module angerechnet werden können.
-
Vielen Dank für das tolle Feedback.
Ich bin schon in Leitungsfunktionen (Abteilungsleitung) gewesen, jedoch in einer anderen Branche.
Habe auch den Pflegehelfer gemacht, jedoch "nur" bei den Maltesern.
Im Januar werde ich mich mal an die Heimaufsicht wenden.
Sofort als HL einsteigen, ist m.E. für mich nicht möglich, da ich nur im groben weiß, welche Tätigkeiten in den Bereich
eines HL fallen. Gerne möchte ich eine stellv. HL-Stelle, aber die sind wirklich rar.
Aber, erstmal bin ich total froh die Fachwirt Prüfung geschafft zu haben!
Danke nochmals und schöne Feiertage! -
Dir auch schöne Feiertage und allen anderen auch. Abschließend: Für stellvertretende HL gibt es diese restriktiven Vorgaben nicht und falls Du so eine Stelle bekommst wäre es ja die Möglichkeit abzuchecken, was jetzt konkret für eine Qualifikation gebraucht wird. Als dann beschaffst Du Dir diese und wirst Heimleitung.
-
Auch eine Möglichkeit wäre eine Traineestelle. AWO, PRO SENIORE etc. bieten das an.
-
Wobei es dann wahrscheinlich schwierig wird mit der Heimleiterqualifikation, weil das im Regelfall in Bayern nicht als Fortbildung anerkannt wird.