Fachwirt für Güterverkehr und Logistik


  • Hallo zusammen,


    Ich mache gerade den Fachwirt für Güterverkehr und Logistik bei der IFM in Karlsruhe.
    Gerade bereite ich mich für die Prüfung am 9,10.03.2016 vor.
    Hat jemand Tipps welche Fächer am wichtigsten zum lernen sind, oder hat vielleicht jemand noch ein paar Prüfungsaufgaben oder Bücher von euch zuhause?


    Gruß Sofnic

  • Hallo Sofnic!


    wir sitzen im selben Boot!
    Mache denselben Kurs bei der IFM.
    Allerdings steht unsere Prüfung nächste Woche schon an.
    Ich kann dir ans Herz legen, die ganzen wichtigen Formeln der Kennzahlen (Rentabilität, Liquiditätsgrade etc.) auswendig zu lernen (da keine Formelsammlung zur Prüfung zugelassen ist), Deckungsbeitragsrechnungen, Break-Even, Jahresabschluss etc. das sollte alles sitzen.
    Genauso wie die Incoterms, Zollverfahren. Das sind so die Sachen, die immer wieder dran kommen. Alles andere kann ich dir leider nicht sagen, da unsere Prüfungen etwas vom früheren Verkehrsfachwirt abweichen. Bei uns wird das nicht ganz so sehr in die Tiefe gehen. Ich würde dir raten, die Erstprüfung von der IHK zu bestellen und auch die Zweitprüfung, die jetzt demnächst rauskommen wird! Da kann man sich gut daran orientieren.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Grüßle

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht im Oktober das gleiche an, Prüfungsvorbereitung ist bei mir nur ein anderer ☺


    Könnt ihr mir etwas zur mündlichen Prüfung mitteilen?


    Für was für ein Thema habt ihr euch zum Beispiel entschieden?


    Gruß Prinz

  • Hallo Ihr beiden,


    ich werde mich in den nächsten Monaten ohne Kursbesuch auf den Fachwirt für Güterverkehr und Logistik vorbereiten.
    Die Bildungsträger und IHK geben mir leider keine Hinweise zur Fachliteratur.


    Welche Bücher habt Ihr denn hauptsächlich genutzt?


    Ich wäre Euch extrem dankbar für Eure Hilfe!