Welches Lernmaterial

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich für den IHK-Abschluss FW Sozial- und Gesundheitswesen entschieden. Da ich schon jahrelange Berufserfahrung aufweisen kann und auch ein Hochschulzertifikat bei der APOLLON zu einem ähnlichen Thema gemacht habe, möchte ich mich "in Eigenregie" auf die Prüfung vorbereiten.


    Frage: Welches Lernmaterial könnt Ihr empfehlen? ?(


    Ich habe selbst gesucht und vieles gefunden......Ein Buch mit allen Prüfmodulen "Die Prüfung der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen" von Autor Biebau, allerdings ist das ein 1158 Seiten-Trümmer und ich bin nicht sicher, ob das Buch empfehlenswert ist für den ganzen Stoff.


    Dann habe ich Bücher von Auto Fresow gefunden: Für jedes Modul 1 separates Buch mit 64 Seiten. Hier bin ich nicht sicher, ob in diesen 64 Seiten alles Prüfungsrelevante drin ist.


    Und schließlich habe ich noch im DIHK-Bildungsverlag die Bücher "Herbstprüfung 2015" und "Prüfungsvorbereitung 2015/2016" gefunden.


    Wer kann mir Tipps geben? Oder auch anderes Material vorschlagen?

  • woher bekommt man denn den rahmenplan?


    Ich hab mir jetzt die Zusammenfassungen für jedes Fach gekauft.... Des kann man auch zum lernen verwenden oder?

  • Supi, das ist mir ne große Hilfe. :D
    Dankeschön. :thumbup:
    Ich schreib zwar erst nächstes Jahr im März Prüfung, aber hab momnetan noch keinen Plan wie ich an die ganze Sache rangehen soll. ;(
    In der Schule wenn wir Prüfungen durchgehen, verstehe ich kein Wort.
    Daher habe ich große Angst, dass ich bei der Prüfung die Fragestllung nicht verstehen könnte und diese dann auch nicht beantworten kann <X

  • So ein Schmarren, jetzt schon mit den Prüfungen anzufangen. Das kann ja kein Mensch kapieren. Jetzt wird der Stoff, anhand des Rahmenplans gelernt und mit den Prüfungsfragen fängt man im Dezember an. Das ergibt sonst die totale Überforderung und Demotivation.

  • Naja unsere Lehrer machen halt mit uns schon Prüfungen durchm aber sind ja auch nicht alle so toll von den Lehrern....
    Naja schau ma mal momentan hab i des Gefühl, des schaff ich nie ^^

  • Im normalen Unterricht verwende ich Prüfungsfragen erst am Schluss. Ich sage den Teilnehmern von vorne herein, dass der Unterricht nicht chronologisch nach Rahmenplan laufen wird, sondern logisch aufgebaut wird, dass Sie im Skript erst zuhause lesen sollen und mir im Unterricht zuhören sollen und Fragen stellen müssen.
    Jede neue Einheit wird mit Wiederholungsfragen eröffnet und weil wir immer recht zügig mit dem gesamten Stoffdurch sind, gibts am Ende dann vor der Prüfung Originalprüfungsaufgaben oder Simulationsprüfungen.
    Bei den Seminaren zur gezielten Prüfungsvorbereitung läufts anders. Da wird konkret anhand der alten Prüfungsaufgaben gearbeitet.

  • Hallo,


    ich bin gerade auf ein paar Bücher gestoßen. Kann mir jemand sagen wie hilfreich die sind?


    Es geht um folgende:
    - Gesundheitsfachwirte: Qualitätsmanagement: Prüfungswissen kompakt für die IHK-Klausuren 2016 Broschiert
    [*]ISBN-10: 3958875262
    [*]ISBN-13: 978-3958875265



    - Gesundheitsfachwirte: Schnittstellen und Projekte: Prüfungswissen kompakt für die IHK-Klausuren 2016 Broschiert


    [*]ISBN-10: 395887536X
    [*]ISBN-13: 978-3958875364



    -....die restlichen die dazugehören.


    lernt jemand damit? kann man diese Bücher empfehlen? Ich habe anfangs mit dem Kiehl gelernt.. nachdem ich im April durch die Prüfung gerasselt bin, habe ich es sein gelassen damit zu lernen. Skripte vom Fortbildungsträger gibt es leider nicht.


    Außerdem würde ich gerne wissen ob jemand schon mal so ein 2Tages Seminar Prüfungsvorbereitung gemacht hat? Wäre das zu empfehlen?


    VG

  • Servus,
    die Bücher sind gut, aber stark prüfungszentriert. Wenn Du was grundsätzlich nicht verstanden hast, dann helfen Dir die auch nicht weiter.
    Wir bieten selber Prüfungsvorbereitungsseminare an, daher bin ich jetzt vielleicht befangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, was ein zwei Tages Seminar bringen soll?
    Wesentliche Inhalte können da nicht vermittelt werden und bei Prüfungstechniken würde ich genau hinschauen wer die veranstaltet.
    Hoffentlich nicht Dein Bildungsträger, denn ein Bildungsträger, der gar keine Skripte hat, wird im Regelfall auch nichts taugen.