Schwerpunkte in der Prüfung "Handlungsspezifische Qualifikation - Situationsaufgabe" Technischer Fachwirt

  • Hallo Zusammen,


    Schreibe jetzt im Dezember 2016 die letzte Prüfung Situationsaufgabe.
    Bisher noch wenig damit auseinandergesetzt nun meine Frage:


    Gibt es Schwerpunkte die in der Prüfung immerwieder vorkommen, auf die man sich erstmal konzentrieren kann?
    Beim technischen Teil waren ja so Themen wie Regelkreis, Cm Cmk Berechnung, Hauptnutzungszeit, Schnittleistung IMMER in den Prüfungen zu finden.
    Kann man das bei der Prüfung Situationsaufgabe auch sagen?


    Falls ja. Habt ihr hier Themen die immer dran kommen für mich ? :whistling:


    Danke schonmal :thumbsup:

  • Hi,


    was immer mal dran kam war das ausrechnen des relativen db. Darüber musst du dann ne "Make-or-Buy-Entscheidung" treffen.
    Es kam auch immer mal ein Netzplan zeichnen dran.
    Logistigfragen sind auch mit von der Partie, zB mussten wir letztes Jahr die optimale Bestellmenge errechnen, hatten allerdings nur ein paar Werte gegeben.


    Hast du die alten Prüfungen?



    LG

  • Hallo alle zusammen,


    ich stehe ebenfalls kurz vor der Prüfung.


    Ich lerne über die ganzen alten Prüfungen der vergangenen Jahre.
    Mir ist folgendes Aufgefallen:
    1. Netzplan
    2. Berechnen der Auftragszeit
    3. Fragen zur Ausbildung
    4. Fragen zur Besetzung von Neueinstellung
    5. Kapazitätsbedarf
    6. Deckungsbeitrag


    Diese sechs Punkte sind sehr oft vorgekommen.


    Wie lernt ihr so?

  • Hallo,


    Ja ich lerne im Grunde nur über die ganzen alten Prüfungen.


    Ich habe mir aber diesmal vorgenommen, die Skripte nochmal durchzulesen.


    Aber ich setze alles auf die alten Prüfungen. :lol:


    Gewisse Sachen sind mir noch unklar - ich würde die eine oder andere Frage hier mal stellen wollen... seid ihr damit einverstanden?

  • Hallo, ich bereite mich momentan auf die HSQ am 12.12 vor. Hat irgendjemand Tipps was ich mir besonders ankucken sollte? Bzw. was immer dran kommt?
    Bin über jeden tipp dankbar.
    Lg

    Hab gerade die Zusammenfassungen für die HSQ-Fächer erstellt mit den Angaben, was wann dran kam. Dabei ist mir aufgefallen in AML
    Bedarfsermittlung:
    2012 Früh, Aufg.8 | 2012 Herbst,Aufg.5a | 2013 Früh, Aufg.3 | 2013 Herbst, Aufg.4 | 2014 Früh, Aufg.4 | 2014Früh, Aufg.8b | 2015 Früh, Aufg.8a | 2015 Herbst, Aufg.5


    Sourcing-Konzept
    2012 Früh, Aufg.6 |2012 Herbst, Aufg.12 | 2013 Herbst, Aufg.1

    Lagerkennzahlen
    2011 Früh, Aufg.7 | 2012 Herbst, Aufg.5e | 2013 Herbst, Aufg.2

    In Produktion:
    Deckungsbeitragsrechnung(DBR)


    2011 Früh, Aufg.9 | 2012 Herbst, Aufg.8 | 2013 Herbst, Aufg.10 | 2014 Früh, Aufg.9

    Netzplantechnik
    2012 Herbst, Aufg.9 |2013 Früh, Aufg.7 | 2014 Herbst, Aufg.4a

    In Führung:
    Beteiligte an der Ausbildung
    2010 Herbst, Aufg.2c | 2011 Früh, Aufg.11b | 2012 Früh, Aufg.11a | 2014Herbst, Aufg.9

    Muss nichts heißen - aber da hätte ich jetzt nicht den Mut zur Lücke...