Mündliche Präsentation, welche Themengebiete kommen dran?

  • Herzlichen Glückwunsch !!! Für meine "Sammlung": welche IHK???

  • Von Betriebsrat als aussschließlichem Präsentationsthema habe ich bisher noch nichts gehört (obwohl das natürlich möglich wäre).
    Aber bei vielen Themen (vor allem wenn es um Personalabbau geht) MUSST Du in der Präs darauf eingehen. Und in den Berichten über das anschließende Fachgespräch ist oft vom BR die Rede! Hängt natürlich vom jeweiligen PA ab - v.a. ob da ein Jurist mit prüft.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Betriebsratsfrage um Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte des Betriebsrates gehen könnte z. B. muss der Betriebsrat Einstellungen und Kündigungen Zustimmen. Wenn es um Kriterien für Leistungsbeurteilungen oder Bonuszahlungen, Gehaltseinordnungen geht hat er ein Mitspracherecht.
    Was wenn der Arbeitgeber eine Maßnahme z. B. Kündigung oder Einstellung durchführt obwohl Betriebsrat Widersprochen hat. Wann kann der Arbeitgeber die Zustimmung des Betriebsrates vom Arbeitsgericht ersetzten lassen. Wann und wie wird die Einigungsstelle einberufen.


    Das waren jetzt ein paar Beispiele wo der Betriebsrat eine Rolle spielt. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten was zum Betriebsrat gefragt werden könnte bzw. wo man dran denken muss das er eine Rolle spielen kann.


    Du solltest m. E. auf jeden Fall die Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte kennen.

  • "[...] z. B. muss der Betriebsrat Einstellungen und Kündigungen Zustimmen."


    Der Betriebsrat muss einer Kündigung nicht zustimmen, damit sie wirksam wird.


    Er KANN der Kündigung zustimmen;
    er kann schweigen;
    er kann der Kündigung widersprechen;
    er kann Bedenken gegenüber der geplanten Kündigung äußern.



    "Wenn es um Kriterien für Leistungsbeurteilungen oder Bonuszahlungen, Gehaltseinordnungen geht hat er ein Mitspracherecht."


    Der Betriebsrat hat bei Beurteilungen ein Mitbestimmungsrecht in Form eines Zustimmungsverweigerungsrechts.

  • ich habe mögliche Themen aufgelistet. Wenn wir aber genau sein wollen,


    Vor jeder Kündigung muss der Betriebsrat vom Arbeitgeber gehört werden. Dem Betriebsrat sind die Gründe mitzuteilen. Eine Kündigung ohne Anhörung des Betriebsrates ist unwirksam. Der Betriebsrat hat je nach Art der Kündigung 3 - 7 Tage Zeit der Kündigung zu widersprechen. Wird die Kündigung trotz Widerspruch des Betriebsrates durchgeführt ist der gekündigte Arbeitnehmer über den Widerspruch zu informieren, genauso wie das Arbeitsgericht wenn der Arbeitnehmer gegen die Kündigung klage einreicht.


    Bei der Aufstellung von Beurteilungskriterien hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht. Kein Zustimmungsverweigerungsrecht. Wenn sich Betriebsrat und Arbeitgeber nicht einigen wird die Einigungsstelle einberufen. So ist es generell wenn Kriterien für Bewertungen, Einstufungen etc. des Kollektiv festgelegt werden sollen.


    Ich habe nicht vor in diesem Forum eine Ausarbeitung über Betriebsrat Mitbestimmung und Mitwirkung zu verfassen. Ich habe lediglich die Frage nach möglichen Themen Stichwortartig Beantwortet. Den Inhalt muss sich schon jeder selber erarbeiten. Man sollte aber schon in der mündlichen Prüfung wissen, wann der Betriebsrat mit hinzugezogen werden muss.

  • OK, daß hatte ich bisher anders Verstanden. Vielen Dank.


    Ich glaube aber auch nicht, dass es bei der mündlichen Prüfung beim Betriebsrat so in die Tiefe gehen wird. Aber man muss wissen, wann der Betriebsrat eingebunden werden muss.


    Ich bin froh, wenn ich die mündliche Prüfung endlich hinter mir habe. Ich habe total die Angst vor der Präsentation. Mir liegt es nicht vor anderen Menschen etwas vorzutragen. Ich werde dann immer total zittrig am Körper und auch von der Stimme. Hoffentlich kommen bald die Ergebnisse der HQ und der Termin für die mündliche damit es bald geschafft ist.

  • Nein, derart in die Tiefe geht das nicht.


    Hast Du schon mal die Präsentation geübt? Angst musst Du keine haben. Prüfungsausschüsse sollen ja auch die Angst nehmen. Wenn Du nervös bist, dann ist das nicht schlimm. Immer schön die Prüfer einen nach dem anderen anschauen und Dein geballtes Fachwissen darbieten. Dann klappt das schon ... :thumbup:


    Viel Erfolg!