Beiträge von ka1502

    Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir wirklich weiter.
    Ich will den Ablauf von der Anmeldung bis zur Prüfung und Vergabe beschreiben. Eingebunden dann das Handelsmarketing - direkt im Baumarkt und Onlinemarketing.
    So ist erst einmal der Plan.


    Grüße,
    Kathrin

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich vor mehreren Monaten für das Thema "Generationenfreundliches Einkaufen" für meine Präsentation entschieden. Der Baumarkt, in dem ich arbeite, wurde zur Zertifizierung angemeldet und hat diese bestanden. In der Mündlichen möchte ich das Thema aufgreifen, habe auch eine Kundenumfrage gemacht, um die Altersstrukturen unserer Kundschaft zu ermitteln. Daher nutze ich auch die Fächer Unternehmensführung und -steuerung und Handelsmarketing.
    Nun hänge ich beim Titel. Bisher habe ich "Erzielen des Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen". Ich bin darüber nicht ganz so glücklich, stehe aber so auf dem Schlauch, dass mir nichts anderes einfällt. Da ich den Handelsfachwirt per Fernstudium mache, habe ich keinen Ansprechpartner. Ein Dozent, der sich meine Ausarbeitung angeschaut hat, meinte ich muss einen anderen Titel nehmen. Er hat mir weiter leider keine Tipps dazu geben können.
    Was meint ihr? Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß für mich? ?(


    Grüße,
    Kathrin

    Hallo!
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Betreuung. Ich habe eine Studienbetreuerin, die ich jederzeit erreichen kann und von der schnell Antworten kommen. Man hat immer die Möglichkeit auch die zuständigen Lehrer anzuschreiben oder anzurufen, wenn man Fragen zum Lernstoff hat. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Einsendeaufgaben auch sehr gut durchgeschaut werden, so dass man auch tolle korrigierte Lösungen oder Musterlösungen bekommt. Dies finde ich super wichtig, weil man dann noch mal das ein oder andere Thema dann gut wiederholen kann. Ich bin außerdem zusammen mit anderen Studenten in einer Lerngruppe über whatsapp. Ansonsten gibt es noch das Lernforum und die wöchentlichen Lernchats, die einem beim Lernen helfen.
    Bisher fühl ich mich dort gut aufgehoben und das Lernen fällt mir leicht. Ich habe jetzt nur noch ein paar Monate vor mir und dann geht's im Frühjahr zur Prüfung.

    Hallo!
    Ich bin Fernstudent bei SGD. Ich mache den Handelsfachwirt-Lehrgang.
    Für die Prüfung hast du 2 Möglichkeiten:
    1. du wirst durch die SGD zur Prüfung angemeldet - IHK Darmstadt
    oder
    2. du kümmerst dich selber um die Anmeldung zur Prüfung bei der IHK in deinem Wohnort.


    Ich habe mich für zweitens entschieden, da in Darmstadt nur die Herbstprüfung für den Handelsfachwirt angeboten wird.