Beiträge von Cirrus

    Hallo,


    ich kann mich meinem Vorredner hier nur anschließen.
    Ich sehe keine Chance mit einer Beschwerde weiter zu kommen.


    Spare Dir die Zeit und nutze sie lieber zum Lernen. Wenn Du das machst, dann musst Du auch nicht „auf Lücke“ lernen.


    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass Prüflinge mit solch einer Einstellung nicht weiterkommen.
    Der Fachwirt über die IHK hat einen sehr guten Ruf und der darf durch solche Aussagen nicht „beschmutzt“ werden.


    Wenn es Dir also nicht nur darum geht, Dich Fachwirt nennen zu können, sondern Du auch das Wissen haben möchtest, dann setzt Dich dafür hin, wie es viele Andere auch machen.


    Grüße

    Ja so ist das.
    Wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat, dann sollte das Fachgespräch auch gelingen.
    Wir versuchen dann immer eine Brücke zu bauen,wenn einmal der Faden verloren geht.


    Prüflinge, bei denen sich aber herausstellt, dass sie wahrscheinlich nicht selber geschrieben haben, erhalten auch keine Hilfe.

    Hallo,


    ich denke es sollte keine Prüfung unterschätzt werden.
    Besonders das Fachgespräch wird zu oft auf die leichte Schulter genommen.
    Wer seine Projektarbeit bestanden hat und im Thema ist, der sollte auch das Fachgespräch schaffen.
    Leider gibt es zuviele Prüflinge, die die Projektarbeit nicht komplett selbstständig erarbeitet haben und dann Schwierigkeiten bekommen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    sicherlich würde es Dir helfen,wenn Du Dir die Prüfungsordnung einmal ansehen würdest.


    Teil 2 der Prüfungen enthält eine mündliche Prüfung inkl. Kurspräsentation zu einem Thema, welches aus dem Personalmanagement kommt.


    Teil 3 der Prüfung musst Du Deine Projektarbeit präsentieren und dann werden dazu Fragen gestellt.


    Ich habe den Betriebswirt in der letzten Woche abgeschlossen und kann Dir nur den Tip geben, den Lernaufwand nicht zu unterschätzen. Ich habe ebenfalls den Handelsfachwirt.


    Viel Erfolg

    Hallo,


    ich werde mir das Skript zum Thema einige Male durchlesen und bestimmte Punkte noch einmal recherchieren.
    Die Prüfung wird innerhalb der Kammern wirklich sehr unterschiedlich durchgeführt.


    Ich hoffe das genügt dann zum Bestehen.


    Grüße
    S.

    Hallo Marie,


    bei welcher IHK wirst Du Deine Ergänzungsprüfung ablegen müssen ?


    Wenn Du sagst, Du wärst überrascht das Du in die Ergänzungsprüfung musst, dann solltest vielleicht noch einmal nachdenken, welche Aufgaben Du "falsch verstanden " hast. Ich gehe ansonsten davon aus, dass Du den Stoff schon drauf hast.


    Ich denke es gibt hier schon einige Beiträge zu Deinem Thema, wie Du selber festgestellt hast. Die IHKs handhaben das eben sehr unterschiedlich.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.


    Grüße
    Cirrus