Beiträge von Reedock

    Nochwas die Gewichtung in der Nutzwert war schwachsin ....wenn ich 20Mille Umsatz machen als bestes....Alternative 1 und danach die zweitbeste Position erst 5 Mille hat..... und auch in den Verggleich zu kosten ect es krass war....verstehe ich das nicht...


    Deshalb habe ich begründet und mich für 1 und 4 entschieden, auch wenn es sicherlich 2 und 4 sein soll....


    Aber was bringt mir Image, wenn ich viel weniger Umsatz mache....# Money über alles. :D

    Hey Leute, war auch anwesend und erst einmal (ich kann das auch schwer) ist es vorbei und wir werden es sehen :)


    Habe es nebenberuflich 1 Jahresform gemacht war schon sportlich.


    Die Prüfungen waren schon echt anders als früher. Nur 7 Aufgaben, dafür krasse Bepunktung z.B. oder die Anlage (Beschreibung) hinten anstatt vorne????? :D


    Tag 1 fand ich okay, mit dem Porter und Ansoff habe ich auch kurz überlegt, aber da Porter genannt war, mich auch für diesen entschieden.


    2 Tag war als Leaverage Effekt etwas neues in dieser Form und die Zuschlagskalk...nunja fand ich auch mies.


    Gruß


    PS: Zuschlagskalk IHK Fehler...110 okay und 100 auch....gab bei uns die Info anch der Prüfung

    Da ich ja es bei der IHK mache antworte ich auch mal.


    Wir machen es in verkürzter Form innerhalb 1 Jahres (Freitagsabends und Samstags Unterrricht), es gibt ein paar Fächer wo man sich denkt okay, dass kann man sich auch selbst beibringen, aber oftmals finde ich den Austausch sehr gut, gerade in Investition & Controlling. Es kommt natürlich auch immer auf die Dozenten und die IHK sowie die teilnehmde Gruppe an.


    Bei mir passt das zum Glück alles, die Dozenten sind immer für alle Fragen offen und auch der IHK Betreuer ist echt super.


    Aber auch im Selbststudium ist es machbar, ich denke die HQ eher als die WQ....wobei ich die HQ ja auch noch vor mir habe.


    Grüße!

    Hey,


    danke für deine Antwort hier :)


    Für eine Weiterbildung (aber natürlich auch für den Beruf) in welcher auch Einkauf ect. durchgenommen wird hätte ich die Frage, was ist in einem Lieferantengespräch (keine reine
    Bewertung auch wenn natürlich der Preis immer wichtig ist) alles
    wichtig?


    Sozusagen was schaue ich mir vorher zur Vorbereitung alles für Infos an. Möchte wie einen Plan erstellen, immer das selbe Schema und es dann auf den jeweiligen Lieferanten anpassen.




    Gruß und Dank

    Hallo Zusammen,


    vorab hoffe ich hier richtig zu sein, da es sich ja nicht um eine Fachwirt Frage handelt. :)


    Sind hier Einkäufer unter uns, die regelmäßig Lieferantengespräche (keine Bewertung damit gemeint) führen?


    Gruß und dank vorab

    Hallo Zusammen,


    kurz die Frage, ob man hier auch Allgemeine Fragen rund um den Einkauf fragen darf (auch wenn es ein Fachwirt Forum ist) ?


    Gruß und Dank vorab