Beiträge von Snowkei

    Ich hatte die oben genannten Gesetzestexte und zusätzlich noch die Insovenzordnung. Bei meiner Prüfung waren mehrere Fragen aus der InsO und ich fand es ganz nett, das passende Gesetz dabei zu haben.

    Der Beginn meines Kurses wurde auch mehrmals nach hinten verschoben, da zu wenige Teilnehmer angemeldet waren. Und dabei handelte es sich schon nicht um einen reine Präsenzform, sondern eine Kombination mit Selbststudiumsanteil.

    Wobei ich für mich ganz ehrlich sagen muss - ohne die regelmäßigen Präsenztermine und auch die Gruppe an sich wäre ich sehr in der Luft gehangen. Es hat dann doch etwas verbindlicheres, wenn man Pflichttermine wahrnehmen muss und auch den Austausch und die Unterstützung in der Gruppe hat. Ein reines Selbststudium oder Online-Seminar wäre für mich nichts gewesen.

    Vielleicht kannst du dich mal erkundigen, ob du einen Schnuppertag machen kannst. So habe ich das bei meinem Anbieter (allerdings keine VHS) gemacht und saß dann einen Samstag dabei - so bekommt man ein Gefühl für die Lehrer und was vermittelt wird, konnte aber auch super mit den Teilnehmern reden und hab da ein gutes - und vor allem ehrliches - Feedback bekommen und mich auch angemeldet. War für mich auch absolut die richtige Entscheidung.

    Weiterhin sehe ich es wie Arimis - jeder wird sehr überzeugt von seinem Konzept sein.

    Sunshine_89, die genaue Fragestellung weiß ich leider auch nicht mehr. Sorry.

    Wifawi18, das tut mir sehr leid für dich. Kann echt gut verstehen, dass man da erst mal völlig am Boden ist :( Einsicht nehmen ist da bestimmt erstmal der richtige Schritt, ich hoffe, aus den Korrekturen kannst du dir etwas herausziehen. Aber es ist und bleibt einfach super ärgerlich...


    Ich habe mittlerweile auch meine Ergebnisse. Habe im Durchschnitt mit 84 Punkten bestanden und bin logischerweise sehr zufrieden.

    Uff, ich muss sagen, ich hab ein schlechtes Baugefühl. Irgendwie war die Prüfung an sich schon machbar, aber ich hatte an beiden Tagen das Gefühl, mir selbst extrem im Weg zu stehen, zu lange zu brauchen und nicht klar genug zu denken.

    Und hab natürlich auch schon eine Horde Fehler gefunden - z. B. bei der Plankostenrechnung, bei der ich schrecklich krumme Beträge bei den Abweichungen herausbekommen habe.

    Ich ärgere mich einfach über mich selbst. Klar ist - mehr hätte ich nicht lernen können, ich war gut vorbereitet aber manchmal steckt man einfach nicht drin.

    Ich kenne das Problem, bin auch ein Nervenwrack. Was mir beim ersten Teil sehr gut geholfen hat

    * Habe vom Heilpraktiker Tropfen bekommen, die sollte ich beim Lernen und in der Prüfung nehmen. Ähnlich wie Bachblüten. Mag Hokus Pokus sein, aber solange es hilft, ist es mir egal

    * Am Tag vor der Prüfung nichts mehr für die Prüfung machen. Nicht noch schnell was angucken. etc. Lieber ein Bad nehmen, Spazieren gehen, einen Tee trinken.

    * Facebook Benachrichtungen von einschlägigen Gruppen und WhatsApp Gruppen zu diesem Thema meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe alle Benachrichtungen ausgestellt. Ist wie damals in der Schule. Alle machen sich mit abstrusen Themen und "habt ihr das gelernt????" Fragen total verrückt.

    * Am Abend vor der Prüfung ein Glas Wein oder einen kleinen Schnaps trinken (hat sich für mich bewährt, ich schlafe da einfach besser und bin entspannter. Ist aber sicher nicht für jeden was)

    Und einfach das Wissen, gut vorbereitet zu sein ;)

    bin gerade echt gefrustet.
    Alle bis auf 8 haben die Ergebnisse in Hamburg.
    Aussage der IHk war das vor der Prüfung 8 Prüflinge ausgewählt werden, die in einem gemeinsamen Ausschuss nochmal besprochen werden.
    Das soll nichts mit dem Ergebnissen zu tun haben. Ist das bei jeder IHK so?
    Super Pfingsten. Danke IHK

    Das ist ja übel. Gibt's dann schon eine Aussage, bis wann die Ergebnisse nachkommen sollen :-/