Beiträge von Lernkopf 89

    Vielen Dank Streben / dmendel!

    An diejenigen, die Ihre Ergebnisse bereits erhalten haben: Dürfte ich fragen, bei welcher IHK ihr seid und für wann die mündliche Ergänzungsprüfung angesetzt ist?


    Unsere Ergebnisse werden zurückgehalten (obwohl bereits korrigiert), damit wir sie nicht früher als 2 Wochen vor dem Termin der Ergänzungsprüfung erhalten (offizielle Begründung).


    Vielen Dank (und Glückwunsch an alle die bestanden haben!)

    Ich bin bei der Kammer in Nürnberg. Ergebnisse kamen eine Woche später an als geplant. Aber weit entfernt von den "zwei Wochen zuvor". Alle mündlichen Prüfungen haben sich auf Anfang / Mitte Juni verschoben.

    Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen: 45%

    Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie: 75%

    Fertigungs- und Betriebstechnik: 88%


    Bin total verzweifelt :(


    Weiß jemand, was in Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen mündlich (also Ergänzungsprüfung) abgefragt wird? Eher Theorie oder eher Rechnungen? :O


    Hab den tech. Fachwirt ohne Lehrgang "per Homestudium" gelernt und habe somit keinen Ansprechpartner....:(


    Ich wäre um jede Nachricht / Antwort froh.


    Bereits im Voraus vielen Dank!


    Beste Grüße

    Lernkopf 89

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit per "Selbststudium" am Techn. Fachwirt dran. Die WBQ hab ich bereits in der Tasche. Nun stehen die Technischen Qualifikationen an. Dort quält mich folgende Frage:


    Fach: Tech. Kommunikation und Werkstofftechnologie >>> "Normgerechte" Eintragungen in die Zeichnungen


    Frage(n):
    1) Wenn ich die Eintragungen "normgerecht" mit Schablone durchführe, geht mir gnadenlos die Zeit aus. In sämtlichen Foren habe ich nun gelesen, dass für sämtliche Eintragungen (Buchstaben, Zahlen, Zeichen, etc...) keine Schablone verlangt wird. Aber stimmt das? Kann mir das jemand aus sicherer Quelle beantworten? Würde mir zeitlich jedenfalls sehr gut entgegen kommen. :thumbup:


    Kann mir bei diesem Punkt jemand weiterhelfen?


    Besten Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    Lernkopf 89

    Hallo Iceage,


    ich bin nun per "Selbststudium" am Technischen Fachwirt dran. Bei den technischen Qualifikationen muss man sich schon echt ranhalten. Im Großen und Ganzen ist der Lernstoff aber gut machbar. Derzeit frage ich mich jedoch eines: müssen die Zeichnungseinträge (Tech. Kommunikation) wirklich normgerecht vorgenommen werden? D.h. mit Schreibschablone für Buchstaben, Zahlen, Zeichen...? Wenn ich so vorgehe, reicht mit die Prüfungszeit bei weitem nicht aus :0


    Wie hast du die Zeichnungseintragungen durchgeführt?


    In sämtlichen Foren lese ich immer, dass die Eintragungen nicht mit Schablone durchgeführt werden müssen. Aber ist das wirklich so? Finde auch bei der IHK keine Info hierzu.


    Bitte entschuldige die späte Antwort und Frage zugleich :)


    Beste Grüße


    Lernkopf 89

    Hallo zusammen!



    Ich hege sehr Interesse am Technischen Fachwirt (IHK).



    Es fallen mir lediglich drei Möglichkeiten der Vorbereitung ein: der klassische Präsenzunterricht, das Fernstudium (mit geringem Anteil Präsenzunterricht), oder gar das Selbststudium per Buch / Zuhause...


    Fragen an technische Fachwirte, bzw. angehende technische Fachwirte:



    1. Wie sind eure Erfahrungen? Pro / Kontra



    In meiner Gegend wird kein Präsenzunterricht angeboten. Als Vorwissen habe ich eine abgeschlossene Mechaniker Ausbildung und den Industriefachwirt (IHK). Auf Grund dessen tendiere ich derzeit mehr zu einem Selbststudium mit Buch & allein.



    2. Gibt es hier jemanden, der den kompletten technischen Fachwirt (IHK) per Selbststudium ohne Fremdhilfe erfolgreich durchgezogen hat?



    Bereits im Voraus vielen Dank für die Antwort(en)...würde mir sehr weiterhelfen!



    Gruß
    Lernkopf 89

    Hallo zusammen!


    Ich hege sehr Interesse am Technischen Fachwirt (IHK).


    Es fallen mir lediglich drei Möglichkeiten der Vorbereitung ein: der klassische Präsenzunterricht, das Fernstudium (mit geringem Anteil Präsenzunterricht), oder gar das Selbststudium per Buch...allein.


    Ein Appell an technische Fachwirte, bzw. angehende technische Fachwirte:


    1. Wie sind eure Erfahrungen? Pro / Kontra


    In meiner Gegend wird kein Präsenzunterricht angeboten. Als Vorwissen habe ich eine abgeschlossene Mechaniker Ausbildung und den Industriefachwirt (IHK). Auf Grund dessen tendiere ich derzeit mehr zu einem Selbststudium mit Buch & allein.


    2. Gibt es hier jemanden, der den kompletten technischen Fachwirt (IHK) per Selbststudium ohne Fremdhilfe erfolgreich durchgezogen hat?


    Bereits im Voraus vielen Dank für die Antwort(en)...würde mir sehr weiterhelfen!


    Gruß
    Lernkopf 89

    Hallo Na Dine,


    ich habe den Industriefachwirt (IHK) vor drei Monaten erfolgreich bestanden. Der Industriefachwirt bietet dir in Kaufmännischer Hinsicht ein weites Spektrum dem du dich widmen kannst. Einkauf / int. und ext. Rechnungswesen / Verkauf / Marketing / Empfang.....


    Du könntest aber auch den Fachwirt im Gesundheitswesen ergänzend ablegen, wenn dich die Richtung interessiert. Ich zum Bleistift werden an meinen Industriefachwirt (IHK) noch den technischen Fachwirt (IHK) als Ergänzung anhängen, da ich mein technisches Verständnis verbessern möchte (Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen werden mir lt. IHK erlassen ... die zuständige Stelle lässt oft mit sich reden) ... also mit halben Aufwand.....!


    Vielleicht gibt es für den Fachwirt im Gesundheitswesen auch "Einkürzungen" die dich schnell(er) an dein gewünschtes Ziel bringen?


    Gruß
    Lernkopf 89

    Hallo Psyko 92.


    Da du im Oktober letzten Jahres "online" mit deinem Fernstudium begonnen hast, konntest du nun sicherlich schon einige Erfahrungen bezügl. deinem Fernstudium sammeln?!


    Ich überlege mir auch, diesen Schritt zu wagen.....das ganze online anzugehen. Bin mir aber auch noch sehr unsicher!


    Kannst du ein Fernstudium deinen Erfahrungen nach bisher weiterempfehlen, oder eher nicht so?


    Bereits im Voraus besten Dank für (d-)eine Antwort.


    Gruß
    Lernkopf 89