Beiträge von Daniel L

    Ich glaube auch nicht dass die viel bringen. Habe letztes Jahr auch mal danach gesucht und keine gefunden. Besorge Dir die Prüfungen vom FW für Einkauf. Damit hast Du schon den besten Überblick.

    Moin,


    ich habe die Prüfung letztes Jahr im April gemacht.


    Falls noch nicht passiert, besorg Dir die alten Prüfungen! Sind ja zum Glück noch nicht sooo viele ;) Wichtig ist dass Du übst die Situationsaufgaben zu bearbeiten. Wenn man wie ich eigentlich nur noch Multiple Choice gewöhnt ist, kann es schon Schwierigkeiten so viel schreiben zu müssen. Die jeweils 5 Stunden sind nicht unbedingt großzügig bemessen.


    Gruß

    Daniel

    Hi Lara,


    Respekt! Den WFW mit drei Kindern durchzuziehen ist nicht ohne und dafür braucht man eine gute Organisation und Unterstützung. Die schriftliche Prüfung ist übrigens 3x 240 Minuten und erst wenn Du die schriftliche abgelegt hast, kannst Du zur mündlichen.


    Da jeweils alles geprüft wird, gibt es auf dem Zeugnis auch keine Benotung der einzelnen Fächer mehr, sondern nur noch aufgeteilt nach den drei Aufgabenstellungen (Tagen). So interpretiere ich zumindest die VO.



    Hi Tim,

    Hi Timeburner,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mich reizt die Herausforderung schon sehr, die Prüfung nach der neuen Verordnung zu machen. Ich bin gerade auf der Arbeit sehr stark eingespannt und würde eh erst in ein paar Monaten anfangen mich vorzubereiten. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon ein paar Unterlagen. Ansonsten würde ich die Vorbereitung erstmal mit den vorhandenen Material beginnen und dabei den neuen Rahmenplan im Blick behalten.


    Bislang kann man sich bei uns nur für die Prüfung nach der alten Verordnung anmelden. Bleibt also abzuwarten wie die Situation im Frühjahr 21 sein wird wenn ich, hoffentlich, so langsam über eine Prüfungsanmeldung nachdenke ;) Wie lange hat es denn eigentlich nach der letzten Umstellung gedauert, bis die ersten Prüfungen stattgefunden haben?



    Gruß

    Daniel

    Hi,


    also ich finde dass sich die Struktur der schriftlichen Prüfung sehr stark geändert.


    Die schriftliche Prüfung findet künftig nur noch an drei Tagen (je 240 Minuten) stattfindet und nicht mehr an vier.

    An den drei Tagen gibt es nur noch Situationsaufgaben in denen alle Bereiche abgefragt werden.

    An den drei Tagen werden die Aufgaben zu jeweils einem Bereich in englischer Sprache gestellt und müssen auch in englischer Sprache beantwortet werden.


    Danach dann noch 45 Minuten mündliche mit Schwerpunkt Planung, Steuerung und Überwachung. Aber auch hier kannn wieder alles dran kommen. Und zum Ende natürlich noch die Projektarbeit.


    Klingt soweit alles sehr interessant.


    Nun zum Rahmenplan. Mein erster Gedanke dazu war dass die einzelnen Bereiche nicht mehr wie früher klar voneinander getrennt sind. Spiegelt sich ja auch in dem schriftlichen Prüfungsteil mit den Situationsaufgaben wider. Alles geht irgendwie ineinander über und wird mehr in einem größeren Zusammenhang betrachtet. Inhaltlich würde ich sagen, reden wir immernoch über die gleichen Sachen, nur halt moderner verpackt.


    Selbststudium stelle ich mir gerade aber trotzdem noch etwas schwierig vor, da es ja noch keine weiteren Unterlagen und Erfahrungswerte gibt. Also doch besser noch nach der alten Verordnung lernen und zur Prüfung antreten!?!?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir gerade den neuen Rahmenplan bestellt und bin gespannt was so alles gefordert wird, bzw. wie die Änderungen im Detail aussehen.


    Mein Plan war es eigentlich dieses Jahr mit den Vorbereitungen für den gepr. BW anzufangen, habe auch schon einiges dafür angeschafft. Natürlich alles auf Grundlage der alten Verordung.


    Nach der alten Verordnung kann zwar noch die nächsten Jahre geprüft werden, ich überlege aber gerade ob ich nicht besser noch ein wenig warte und dann direkt nach der neuen Verordnung die Prüfung mache... Zumindest bis es ein paar Erfahrungswerte gibt ;)


    Okay, der Stoff ändert sich jetzt bestimmt nicht wirklich und lernen muss man den eh.


    Wie seht Ihr das? Noch jemand in der gleichen Situation?



    Gruß

    Daniel

    Na dass kann ja wieder lustig werden...


    Da muss ich mal schauen ob ich jetzt noch nach der alten Verordnung die Prüfung mache oder vielleicht doch direkt nach der neuen Verordnung.


    Der neue Aufbau sieht interessant aus, ist aber komplett anders als vorher. Ich denke direkt zur ersten Prüfung zu gehen ist keine gute Idee.


    Ach und Englisch ist auch wieder drin. Wird einige nicht freuen ist aber wohl notwendig um die internationale Ausrichtung und Vergleichbarkeit sicherzustellen.


    Gruß

    Daniel