Beiträge von Arno

    Hey Tobi,


    also KOZ bedeutet kürzeste Operationszeit. Starten wir mit M1 und M2: Auftrag C hat eine kürzere Zeit als Auftrag D Also C auf M1 und B auf M2 …


    Ich mach die Aufgabe mal am Wochenende und poste hier meine Zeit + Lösung.


    Ich hoffe damit konnte ich dir einen definierten Start aufzeigen.


    Edit: Bei B hast du 2x die M2, fängt es mit 3 oder 2 an?


    Beste Grüße

    Arno

    Hey Tobi,


    was genau ist denn deine Frage?


    Grundsätzlich geht es oft um ein optimales Produktionsprogramm. Die Rahmenbedingungen variieren immer ein wenig.


    Hier ein Beispiel:


    Sie sind verantwortlich, auf einem Fertigungssystem der Prixin AG die Werkstattaufträge A bis E auf den Maschinen MI, MIl und Mill einzuplanen.

    Alle Aufträge haben die Bearbeitungsfolge MI - MIl - MIll.

    Die Bearbeitungszeiten der Aufträge auf den Maschinen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:


    Auftrag A: M1, 4h, M2, 2h, M3, 3h

    etc…


    Sämtliche Aufträge müssen nach spätestens 20 Stunden erledigt sein.


    1. Stellen Sie die Maschinenbelegung durch ein Gantt-Diagramm grafisch dar und ermitteln Sie die Gesamt-durchlaufzeit.
    2. Erläutern Sie einen Zielkonflikt der Fertigungsablaufplanung (Dilemma der Ablaufplanung).

    Du siehst du dann zu, dass du die Maschinen so voll wie möglich packst, nur Auftrag A wäre einfach, aber es kommen dann noch weitere dazu. Da fängt man bei M1 z.B. mit der Kürzesten Durchlaufzeit an. Es gibt immer mehrere Ansätze.

    Hey Torsten,


    hast du schon einen Antrag auf Prüfungszulassung bei deiner IHK gestellt?

    Normalerweise geben die dir eine RM ob es passt oder nicht.


    Aus meiner Sicht hast du einige Querschnitte mit dem TFW, einmal das große Thema Werkstoffkunde und Technische Zeichnungen und zum anderen Instandhaltung. Ich persönlich würde sagen, das reicht als beruflicher Bezug.


    Edit:

    Thema Zerspanen ebenfalls


    Beste Grüße

    Arno

    Hi Kaey,


    kannst du denn einen Großteil der alten Prüfungsaufgaben gut lösen beim üben? Wenn ja, würde ich mich auf das Tempo konzentrieren, denk dran, ca. 1Pkt pro Minute sollte man schaffen.


    Falls nicht, dann lern die Sachen, die häufig dran kommen, damit du die verschieden gestellten Aufgaben souverän lösen kannst.


    Ich wünsche dir viel Erfolg 👍

    Du bekommst normal eine blanke Formelsammlung gestellt. Es gilt prinzipiell, dass Anmerkungen nur Verweismäßig erlaubt sind. Erklärendes ist verboten an Anmerkungen.

    Hi Michelle,


    Ich hab das mit der Einleitung und dem Schluss so gemacht:


    „Vielen Dank für die Möglichkeit, heute meine Prüfung mit ihnen gemeinsam abzulegen. Das Gewählte Thema ist…. folgende Gliederungspunkte werde ich gleich vorstellen.“


    „Abschließend folgt das Resüme … vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.“


    ACHTUNG, benutze während dem Referat nur Fachbegriffe und Zusammenhänge, welche du auch etwas detaillierter beschreiben kannst. Damit lieferst du eine gute Vorlage für die Rückfragen und lenkst ein wenig, was abgefragt wird. Lasse auch gerne 1-2 Aspekte zu gewissen Themen weg, dann kommen die ziemlich sicher in der Fragerunde. Bei mir waren es die Preisstrategien und ich habe nur 3 behandelt um die „Skimmingstrategie“ offenzuhalten. Hat ganz gut geklappt 😏 Habe mir 91 Punkten bestanden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀👍