Beiträge von Question94VW

    Hallo zusammen,


    Ende August beginnt für mich die Weiterbildung zum staatl. geprüften Betriebswirt (Richtung Persoalwesen).
    Dies mache ich neben meiner regülären Arbeit als Fachinformatiker an drei Wochentagen abends für 3,5 Jahre.


    Ich wollte den Betriebswirt machen da ich mich ein Stück aus der IT entfernen will und lieber etwas kaufmännisches machen möchte.
    Leider habe ich bisher meines Erachtens keinerlei kaufmännische Erfahrungen gemacht. (obwohl mein erlernter Beruf Fachinformatik für Systemintegration als teilweise kaufmännischer Beruf angesehen werden kann, denn dies war Voraussetzung für die Zulassung den Betriebswirt überhaupt machen zu können)
    Schon in der Berufsschule für meine Ausbildung zum Fachinformatiker war BWL mein Lieblingsfach bzw. da hatte ich die besten Noten & das lernen hat mir im Vergleich zu dem "IT-Kram" viel mehr Spaß gemacht.
    Leider hatten wir vorher auf dem Gymnasium keinerlei BWL/VWL.


    Ich freue mich schon sehr, endlich in diesem Bereich(kaufmännisch) voranzukommen, habe aber mittlerweile leichte Zweifel ob mir das Ganze überhaupt was bringt weil ich eben vorher keine direkt kaufmännische Ausbildung gemacht habe.


    Was ist eure Meinung bzgl. der Kombination aus Informatik + Betriebswirt? Hat man gute Chancen nach dem Abschluss im kaufmännischen Bereich Fuß zu fassen? Ich will nicht nachher da stehen und keinen Job bekommen weil mir "echte" kaufmännische Erfahrung fehlt, weil ich eben halt in der IT Arbeite (haupsächlich Software/Kundensupport).


    Mein Ziel ist unter anderem auch durch diesen Abschluss mehr Geld zu verdienen als mit einer reinen abgeschlossenen Ausbildung.


    Freue mich auf euer Feedback! :thumbup::roll:
    Liebe Grüße :)