Beiträge von dukee

    Hey Malte,


    besten Dank für deine Tipps. Vielleicht können wir hier den Kontakt aufrecht erhalten und du kannst nach den beiden Prüfungen Ende April berichten, ob das mit beiden Prüfungen in "einem Block" gepasst hat.


    Ich zögere noch ein wenig mit der Anmeldung, weil ich mir gerade in diesem Punkt unsicher bin. Beide im Herbst 2020 oder die HSQ auf FJ 2021 zu legen. Zwischen den beiden Prüfungen hätte ich einen Monat Zeit, mich auf die HSQ vorzubereiten – ich gehe jedoch davon aus, dass der Großteil des Lernstoffes schon beim abarbeiten der Literatur für WBQ drankommt...


    Derzeit erstelle ich mir einen Zeitplan (auf Grundlage der UStd. lt. Rahmenplan), damit ich meinen eigenen Fortschritt kontrollieren und im Blick behalte. Dabei gehe so vor, dass z.B. für VWL & BWL 40 UStd. angesetzt sind (40 UStd. x 0,75 = 30 Std.) Diese 30 Stunden teile ich mir sinnvoll im Kalender auf und betrachte die Lerneinheiten von (werktags) 2h (wochenende) 6h als ferste Termine. Für die WBQ entspricht es insgesamt 172,5 Std. und bei einem wöchentlichen Pensum von ca. 10h = knapp 18 Wochen.


    In der Theorie stimmt mich das doch eher optimistisch das ganze bis Herbst durchzukauen :) (Natürlich wenn ich dann nur die WBQ ablege).

    Hey Timeburner,


    danke für das Feedback, die Cornelsen Bücher schaue ich mir auf jeden Fall noch Mal genauer an.

    Dein verlinkter Beitrag war übrigens auch der Impuls für mich, das ganze im Selbsstudium anzugehen :thumbup:

    Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde!


    Ich bin hier im Forum passiver Mitleser gewesen und habe mich vorab ein wenig belesen. Nun wird es ernst 8)

    Als Vorsatz für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, den WFW im Selbststudium durchzuziehen und würde mich über Gleichgesinnte für den Austausch freuen.


    Zu meiner Person:

    - Veranstaltungskaufmann (IHK) im Januar 2017

    - Berufstätig 40h/Wo.

    - 30 Jahre

    - Frankfurt/M.


    Folgendes Lernmaterial habe ich mir bereits gekauft bzw. bestellt:

    - Die Prüfung der Fachwirte, Kiehl Verlag

    - F.I.T. zur IHK-Prüfung (Buch 1, 2 & 3), Holger Stöhr

    - IHK Prüfungen WBQ 2011-2018

    - IHK Prüfungen HSQ 2009-2017


    Nach einem Telefonat mit der IHK wurde mir empfohlen, die beiden Prüfungen (WBQ und HSQ) separat zu schreiben – WBQ im Herbst 2020, HSQ im Frühjahr 2021.


    Finden sich hier Gleichgesinnte? Ebenfalls bin ich für hilfreiche Tipps, was die Vorbereitung angeht offen :)