Beiträge von Nancy99

    Hallo Lukas,


    Glückwunsch an dich! Freut mich, dass es bei dir geklappt hat!

    Ich finde auch, dass die Prüfer sehr entspannt, nett und fair bei der Prüfung waren :)

    Und da wir beide 100% in der mündlichen Prüfung bekommen haben würde ich mal sagen, dass sich die zukünftigen Fachwirte auch wenig Sorgen über die mündliche Prüfung machen müssen. Vielleicht nimmt das dem ein oder anderen schon die ersten Sorgen..


    LG

    Hi Nat,


    ich denke so pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt natürlich ganz drauf an wie fit du in dem Bereich ist, welche Fragen gestellt werden, wie die Prüfer drauf sind usw.

    Bei unserer Prüfung war der Prüfungsausschuss wirklich sehr fair und nett und die Fragen waren Standard. Wir haben daher alle recht hohe Punkzahlen über 80 erzielen können, ich selbst sogar mit voller Punktzahl :thumbup:


    Dir also ebenfalls viel Erfolg!

    Hi Lukas,


    wünsche dir schon mal viel Glück für deine Ergänzungsprüfung! Ich bin nächste Woche auch mit der mündlichen Prüfung dran und kann deine Situation so ganz gut nachvollziehen.


    Eine Kollegin, die letztes Jahr Prüfung gemacht hat hatte auch eine Ergänzungsprüfung in HB 6. Sie hat sich zur Vorbereitung auch nochmal die IHK Skripte und alte Prüfungen angesehen. Letztendlich wurden bei ihr hauptsächlich theoretische Fragen zum Maklerwesen gestellt. Sie musste dabei auch im Bereich Wertermittlung erklären, welches Verfahren für ein bestimmtes fiktives Objekt am geeignesten wäre und den Ablauf des Verfahrens grob schildern. Also nicht jeden einzelnen Rechenschritt und auch nicht mit Zahlen berechnen sondern in der Theorie erläutern, was der Sinn der Verfahrens ist und auf welche Merkmale sich es stützt. Dann erinnere ich mich noch, dass sie ein paar Fragen zum Thema Energieausweis, Geldwäsche und Neukundenberatung beantworten musste. Hier weiß ich leider nicht mehr so detailliert über den Umfang Bescheid.

    Ich denke allerdings auch, dass du ja wirklich nur ganz knapp durchgefallen ist und so eine hohe Chance besteht, dass du die Prüfung mit ein bisschen Vorbereitung meistern wirst :) Soweit ich weiß ist die mündliche Prüfung mit Fachgespräch dann noch am gleichen Tag im Anschluss.


    LG

    Das ist lieb, danke :)

    Ja, ich war die ganze Zeit so pessimistisch bezüglich den schriftlichen Prüfungen, dass ich ehrlich gesagt noch wenig bis gar nichts für die mündliche gemacht habe :| Jetzt muss ich wirklich mal loslegen und meine Präsentation beginnen...gar nicht so einfach wie man sichs vorstellt:roll:

    Hey,


    oh nein!! Das ist ja ärgerlich, ich leide total mit dir:| und leider auch noch eine zu viel für die mündlichen Ergänzungsprüfung...genau die drei Prüfungen fand ich auch sehr schwer und rechne mit schlechten Ergebnissen. . ich wünsche dir schon mal viel Kraft und Erfolg bei der Vorbereitung für den Herbst. Vielleicht kannst dus ja positiv sehen, die Hälfte hast du schließlich schon sicher in der Tasche und vielleicht wird ja auch die Prüfungsvorbereitung jetzt halb so schlimm wie beim ersten mal!:)

    Ich hab leider immer noch keine Ergebnisse..mal sehen ob wir im Herbst nochmal zusammen leiden

    Hi Mey,


    ich fande die Zeit grade bei HB1 am Anfang viel zu kurz.. bei den restlichen Aufgaben ging es dann einigermaßen. Personal kam mir die Zeit dann ewig vor :D

    Aber ich denke ganz genauso wie du... ich möchte jetzt auch einfach nur noch wissen was Sache ist, auch wenn das Ergebnis unter 50 liegt :|

    Sag auf jeden Fall mal Bescheid, wenn du mehr weißt ja? Ich leide ja wenigstens mit dir:P

    Hey Mey,

    ich weiß genau wie du dich fühlst... am Anfang war mein Gefühl noch ganz hoffnungsvoll, aber je mehr Zeit vergeht desto schlechter wird es.. und ich kann mich natürlich auch nur noch an die Aufgaben erinnern, die bei mir katastrophal waren..z.B. die Gewerbeabrechnung oder die Aufgabe zur Zwangsverwaltung;(

    Wie lief es denn eigentlich bei dir? War die Zeit bei dir auch so ein großes Problem?

    Ich hab auch total Sorge vor der mündlichen Ergänzungsprüfung, falls die in Frage kommen würde. Ich hab gefühlt schon wieder 90% vom Gelernten vergessen=O

    Bei unserer IHK sollten die Ergebnisse eigentlich diese Woche losgeschickt werden...bin ja mal gespannt

    Hi Stefanie,


    wir haben unsere schriftliche Prüfung mittlerweile (hoffentlich ;)) hinter uns.

    Ergebnisse gibt es allerdings noch keine, wir warten schon seit gut 2 Monaten...anscheinend ist die IHK da seeehr langsam.

    Die mündliche Prüfung stände, falls wir bestanden haben, dann noch ca. im Juni aus. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
    Also als Erfahrung kann ich dir schon mal sagen, dass die Prüfung echt hart ist. Ich habe (eigentlich) extrem viel gelernt vorher und mich wochenlang vor und nach der Arbeit auf nichts anderes mehr konzentriert. Und trotzdem hab ich bei der Prüfung ein sehr schlechtes Gefühl, da teilweise sehr schwierige Themen oder Fragestellungen drankamen oder z.B. bei Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft einfach viel zu wenig Zeit zum Schreiben da war. Zusätzlich ist es schon eine lange Zeit, die man dann am Tag der Prüfung konzentriert sein muss.
    Für die Vorbereitungszeit habe ich rückblickend festgestellt, dass mir der Unterricht und die Unterlagen von unserem Lehrgangsanbieter wenig bis gar nichts gebracht haben und ich lieber viel früher mit der Prüfungsvorbereitung mit IHK Prüfungen bzw. den Skripten hätte anfangen sollen. Der Unterricht war eher so eine Auffrischung des Grundwissens und Voraussetzung, um die Aufgaben der IHK überhaupt zu verstehen. Wenn man viel basic Wissen durch die Ausbildung oder ähnliches hat sollte man da lieber kürzer treten und sich komplett auf die alten Prüfungen konzentrieren denke ich.

    Falls ich tatsächlich bestanden habe geb ich gerne noch mehr Erfahrung und Rat ab, aber bis dahin halte ich mich lieber mal bedeckt... :lol:

    Wie läuft es denn bei deiner Prüfungsvorbereitung?


    LG