Beiträge von michaelb

    Ich habe den Komplettkurs WFW gemacht. Darin ist die Prüfungsvorbereitung enthalten. Die Prüfungsvorbereitung besteht hauptsächlich aus Übungsaufgaben, Lösungen und Erklärvideos dazu. Die Prüfungsvorbereitung alleine ist meiner Meinung nach definitiv kein Ersatz für den vollständigen Kurs. Ich würde dir den Komplettkurs empfehlen.

    Ich überlege auch noch und bin unter anderem auf ein Lehrgang gestoßen, der als Video Lehrgang (zum Fachwirt) angeboten wird. Ich kann die Videos quasi nach eigener Zeiteinteilung durchgehen und bin dadurch sehr flexibel. Sagt dir das vielleicht was?

    Die Videokurse von ZumFachwirt kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich habe dort damals erfolgreich den Kurs für den WiFa gemacht. Vorteile sind zum einen der relativ günstige Preis sowie eben die freie Zeiteinteilung.


    Einige Videos von Jasper Quast findest du auch auf YouTube, dort kannst du dir einen guten Eindruck von seiner Art machen, den Stoff rüberzubringen. Zusätzlich ist er auch gut per WhatsApp, Mail etc. erreichbar, sodass Fragen bei Bedarf direkt geklärt werden können.

    Hallo Edan,


    doch, ich habe hin und wieder die Möglichkeit genutzt , Jasper per WhatsApp zu kontaktieren. Und ich habe jedes Mal noch am gleichen Tag eine ausführliche Antort von ihm bekommen. Wie gesagt, ich empfehle die Lehrgänge gerne weiter.


    Einzig das Skript dürfte ausführlicher sein - es besteht nämlich nur aus den Vorlesungsfolien. Ich habe mir diese ausgedruckt und dazu Notizen gemacht während ich die Videos gesehen habe.

    Schau dir die Videos auf Youtube an, dann bekommst du einen guten Eindruck von dem Lehrgang.


    Ich selbst habe den Wifa bei ZumFachwirt gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Mir haben keinerlei Inhalte gefehlt. Im Gegenteil, im Skript sind auch Übungsaufgaben etc. enthalten, die Jasper in den Videos auch jede einzelne durchspricht.


    Zusätzlich zu den Videos von Jasper Quast habe ich noch "Prüfungsvorbereitung Wirtschaftsfachwirt: Mit Original-IHK-Aufgaben" von Hans J. Nicolini, sowie Originalprüfungen von der IHK für die Vorbereitung genutzt.


    Fazit: Die Videokurse von ZumFachwirt sind wirklich empfehlenswert.

    Ob das nun Grundlagen sind, die man von fertigen Fachwirten erwartet ist ja eher zweitrangig. Wichtiger ist, dass du dieses Wissen teilweise brauchen wirst, um den Stoff für den Fachwirt zu verstehen.


    Spezielle Stellen für Fachwirte gibt es eher weniger. Letztlich kannst du dich auf alle möglichen kaufmännischen Stellen bewerben und auf Stellen, die ein "BWL-Studium oder gleichwertigen Abschluss" erfordern.

    Daher würde ich sagen, dass der Fachwirt die kaufmännische Ausbildung überflüssig machen würde oder hat der Kaufmann irgendwelche Vorteile gegenüber den Fachwirt, wenn man aus einen nicht-kaufmännischen Bereich kommt? Man hat mir gesagt, dass eine kaufmännische Ausbildung irgendwie in einigen Aspekten besser sei, was für mich nicht viel Sinn macht oder irre ich mich?

    Grundsätzlich ist es so, dass die kaufmännische Ausbildung die Grundlage für den Fachwirt schafft. Der Fachwirt ist ja eine kaufmännische Aufstiegsweiterbildung. Wenn du völlig ohne kfm. Grundbildung in die Fachwirtweiterbildung gehst, wirst du einige Grundlagen zusätzlich zum FW-Stoff lernen müssen.

    Ich habe den Wirtschaftsfachwirt im Selbststudium mit den Videokursen von Zum Fachwirt gemacht. Zusätzlich habe ich diverse Videos und Texte von Wiwiweb herangezogen. Grundsätzlich ist der Wirtschaftsfachwirt autodidaktisch gut machbar. Du solltest allerdings frühestmöglich anfangen mit den alten Prüfungen zu lernen, um dich an das Aufgabenformat zu gewöhnen und Wissenslücken aufzudecken.

    Guten Morgen Vivien!


    So ganz genau kenne ich den Kaufmännischen Fachwirt HWO nicht. Ich selbst bin gerade in der Vorbereitung zum Wirtschaftsfachwirt IHK, der dem Kfm. FW recht ähnlich zu sein scheint. Zumindest habe ich den Eindruck nachdem ich die Inhalte des Kfm. FW überflogen habe.


    Grundsätzlich ist der Fachwirt egal welcher Fasson ja eine kaufmännische Aufstiegsweiterbildung. Das bedeutet du erwirbst damit einen Abschluss der auf einer höheren Stufe steht als dein Berufsabschluss als Bürokauffrau. Dementsprechend kannst du dann im Unternehmen auch auf einer höheren Stufe eingesetzt werden, Teamleiter, Abteilungsleiter, je nach Struktur des Unternehmens. Unteres bis mittleres Management sagt die Werbung.


    Ab einer gewissen Stufe konkurrierst du dann allerdings auch mit Bewerbern, die einen Hochschulabschluss (Bachelor / Master) in BWL o.Ä. haben. Je nach Vorlieben des Personalers kann es gut sein, dass du da mit dem Fachwirt unterliegst.


    Wenn du aus dem Handwerk weg möchtest, solltest du dir auch Gedanken dazu machen, ob du evtl. besser einen Fachwirt der IHK machst. Derer gibt es eine große Auswahl, für die häufig eine kaufmännische Ausbildung mit > 1 Jahr Berufserfahrung schon die Zulassungsvoraussetzung erfüllt.


    Solltest du dich weiter über den Kfm. FW informieren wollen, findest du hier auch ein eigenes Unterforum dazu: Kaufmännischer Fachwirt (HWK)


    Viel Erfolg!


    Michael