Beiträge von Torinat

    Ich bin sehr zufrieden. Lief ziemlich gut. Es kam zum Glück keine Aufgabe zum Akkordlohn :D

    Bei 2-3 Teilaufgaben (Auditarten bspw.) hab ich wahrscheinlich nicht die richtige Antwort geliefert, aber ansonsten liefs.


    Und selbst?

    Ergebnisse sind heute im Briefkasten :)


    Habs geschafft, obwohl ich echt unsicher war ob es gereicht hat.


    Und obwohl ich mich an der einen Aufgabe so festgebissen hatte, war Fertigungs- & Betriebstechnik tatsächlich meine beste Prüfung.

    Ja das Beschichten hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Habe etwas Richtung „ist das überziehen eines Werkstücks bspw mit einem Metall zum Schutz vor Korrosion und Beschädigung“.


    Wenn man Beschichtungsverfahren googelt, findest du schon mögliche Lösungen. Ich hatte in der Prüfung „Tauchen“ geschrieben. Denke das lassen die aber nicht gelten.


    Beim fräsen habe ich die G41 genommen. Denke eines von beiden wird richtig sein. Vielleicht kann uns jemand sagen welches.


    Bei der zeitabhängigen Instandhaltung bin ich mir sicher dass sie die intervallabhängige meinen.


    Weißt du zufällig noch welchen Wert du beim fräsen für die Schnittgeschwindigkeit genommen hast? Ich hatte 700 Umdrehungen/min. Dadurch kam aber eine viel zu kurze Hauptnutzungszeit raus.

    Ja sehr guter Hinweis. So nach dem Motto „hab ich dir doch gesagt“. Glückwunsch :)

    Keks kann ich dir zusenden wenn du magst.

    ich habe ca. seit 14 Tagen vor der Prüfung mit Timer geübt. Und mindestens 2 Prüfungen am Tag geschrieben. Bei FBT ist es mir nie passiert, dass ich mich so an einer Aufgabe festgebissen haben. Deshalb hat es mich einfach überrascht. Natürlich ist das mein eigener Fehler.

    In der Vorbereitung lag ich bei dem Thema meistens zwischen 60-70 %. Nach 90 min.

    Hallo.
    ja das geht mir genauso. In der Vorbereitung war das immer die einfachste Prüfung. Diesmal habe ich bei den anderen beiden Prüfungen ein ziemlich „gutes“ Gefühl. Ich sollte zumindest bestanden haben.


    Aber bei FBT haben mich einige Dinge aus dem Konzept gebracht. Bspw. Beschichtung, das Fräsen (habe mich an der Aufgabe leider festgebissen und ewig dafür gebraucht und wahrscheinlich den falschen Wert vc gewählt - glaub 700, wodurch eine extrem kurze Hauptnutzungszeit rauskam)…


    hatte dann für die restlichen Aufgaben 15 Minuten übrig. Ich hab echt ein durchwachsenes Gefühl. Hoffentlich sind die Prüfer nett.

    Naja die alten Prüfungen, so bis 2018 würde ich sagen, konnte ich ganz solide lösen. Danach die bereiten mir Schwierigkeiten.


    Super Tipp mit den Büchern. Gibt es da eines das du empfehlen kannst? Bin jetzt spontan auf das vom Kiehl Verlag und das „Aufstieg zum Industriemeister“ gestoßen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort.

    fachliche Tipps kann ich dir beim TQ an sich keine geben. Dafür habe ich methodenspezifische Tipps. Lerne mit IHK-Prüfungsaufgaben. Das ist die beste Vorbereitung, die du bekommen kannst. Gehe aber nicht so weit mit den Prüfungen zurück, da sich die Aufgabenstellungen und die Schwerpunkte geändert haben und viel mehr im Transferbereich abgefragt wird. Versuche auch nach Verständnis zu lernen.


    Grüße


    Hey zusammen,


    könnt ihr denn sagen ab welchem Jahr sich die Aufgabenstellung geändert hat? Ich gehe zur Zeit die Prüfungen durch und bin bei NTG leicht am verzweifeln.

    Wow ich danke euch für die Antworten und die Wünsche. :)


    stimmt, eigentlich muss ja nur die Teilnahme am Kurs nachgewiesen werden. Ich pausiere den Kurs ja auch nicht und breche ihn nicht ab.

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich absolviere zur Zeit den technischen Fachwirt in Leipzig. Dazu besuche ich die Seminare am ZAW. Am 23.09. stehen die Prüfungen zu den technischen Qualifikationen an. Allerdings bin ich zur Zeit psychisch nicht in der Lage die Prüfungen zu schreiben.

    Alternativ könnte ich die Prüfungen ja im Frühjahr schreiben. Könnt ihr mir sagen ob das irgendwelche Folgen für mich hat? Im Mai stehen die nächsten Prüfungen an.


    Aber soweit ich weiß kann ich das so machen oder?


    Zur Info: ich beziehe das Aufstiegsbafög.


    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob es Auswirkungen auf das Bafög oder auf den allgemeinen Ablauf bei der IHK oder auf das ZAW hätte.


    Ich danke euch :)