Beiträge von matalaska

    Tag 2


    - Projektgruppe: Organisation, Ablauf Kick-Off Veranstaltung, Vorbeugung Unruhe der MA, wenn Infos aus dem Projekt „durchsickern“

    Zitat
    • Stellenbeschreibung Vertriebsleiter

    zu der Aufgabe war das drauf zu erstellende Anforderungsprofil auch noch wichtig


    An Tag 1 kann ich mich fast gar nicht mehr erinnern.

    Eine Aufgabe zur Marken-Eintragung gabs noch....

    Hallo Zusammen,


    in einem Monat stehen bei mir die HSQ-Prüfungen für den Industriefachwirt an, allein schon beim lernen hierfür steht mir die blanke Verzweiflung ins Gesicht geschrieben, da ich das Gefühl habe, durch den mittelmäßig umgesetzten Online-Unterricht (der mit WFW und technischen BW zusammen gehalten wurde) eher schlecht als recht auf die Prüfung vorbereiten worden zu sein...

    Dazu kommt natürlich noch die Themenabgabe für die Präsentation.

    Ich arbeite momentan in einem Verband/Verein, daher kann ich aus der Berufspraxis leider nicht viel Input ziehen, um meine Präsentation zu füttern, habe aber eine grobe Idee eines Themas und würde mich über eine Einschätzung und Tipps freuen, da ich irgendwie ins straucheln gerate.


    Thema: Einführung eines Paten-/Buddy-Programms für neue Mitarbeitende

    Ich würde das Problem darstellen, dass viele neue MA während der Probezeit das Unternehmen wieder verlassen, da alle Abteilungen unterschiedlich mit der Einarbeitung umgehen und neue KollegInnen sich durch das fehlende "Mitnehmen" überfordert fühlen und nicht ausreichend in die speziellen Thematiken der Abteilung und in interne Prozesse eingearbeitet werden.

    Durch das Paten-Programm wird den neuen MA ein direkter Ansprechpartner für die erste Zeit zur Seite gestellt, gleiche Abteilung, Aufgabenüberschneidungen.

    Neue MA sind dadurch schneller "up to speed", stärkere Identifikation mit Aufgabe und Unternehmen, Kollegen erlangen/vertiefen Kompetenzen; stärkeres Wir-Gefühl...


    Das ist mein erster "Braindump" dazu... Abgedeckte Themen sind hier Führung + Zusammenarbeit und Wissens- und Transfermanagement.


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Tipps!