Beiträge von Fynmar

    Hallo. :)


    Habe ein paar fragen zur Anerkennung meiner Ausbildung und meines beruflichen Werteganges bei der IHK für die Anmeldung zum Fachwirt.


    Seit längerer Zeit denke ich über eine berufliche Weiterbildung, nach da mich mein jetziger Job schon länger nicht mehr erfüllt.


    Seit mehr als 6 Jahren bin ich als Security im Militärbereich tätig, etwa 2 Jahre vertrete zusätzlich dass Amt des stellvertretenden Schichtführers.


    2009 bis 2013, war ich als bei der Bundeswehr als Stabssoldat tätig. Die Bürotätigkeiten in diesen 4 Jahren wurden mir von der IHK als teil der praktischen Ausbildung anerkannt, womit ich 2014 nach Kassel in die Bundeswehrfachschule durfte und mir, dass theoretische Schulwissen des Bürokaufmannes anzueignen.


    Nach 6 Monaten Schulbank drücken durfte ich damals meine Prüfung zum Bürokaufmann ablegen.


    Leider habe ich aber seit dieser Zeit nicht mehr im kaufmännischen Bereich gearbeitet.

    Habe zwar mehrere 100 Bewerbungen verschickt, aber leider kam es aufgrund von mangelnder Berufserfahrung und dem großen Überschuss von arbeitssuchenden Bürokaufleuten nie zu einer Einstellung, weshalb ich letztendlich im Sicherheitsdienst gelandet bin.


    Selbstverständlich hab ich mich schon über die verschiedenen Fachwirtsarten informiert und auch die Voraussetzungen durchgelesen.


    Besonders interessant klingt der technische Fachwirt, wobei ich aber auch nicht von anderen wie z. B. den Wirtschaftsfachwirt usw. Abgeneigt wäre. :)


    Hat jemand Ahnung davon, inwiefern meine Ausbildung bzw. die Berufserfahrung von der IHK anerkannt wird, wenn ich z. B. in 2 Jahren meine Prüfungen ablegen, möchte, gerade weil ich auch schon längere Zeit nicht in meinem erlernten Beruf (eigentlich nie) gearbeitet hab.


    Danke schonmal im vorraus. :)