Mutmachen für berufliche Zukunft und Umfrage :-)

  • Hi Mädels,


    ich finde es ja mal klasse das sich hier welche zu Wort finden :D !!! Das stärkt mich noch mehr.


    Franka:[/b] Ja hab schon mal so geschaut, in welchen berreichen evtl. ne chance bekommen könnte. Gibt schon einige Zweige wo man sich evtl. bewerben kann. Ich werde aufjedenfall bei meine Krankenkasse anrufen wie die chancen da eigentlich ausschauen.


    Schnaffti Schön das ich mal ein Beitrag höre die den selben Beruf ausgeübt hat wie ich. :D SO gehts mir eigentlich auch,das ich nicht in den Beruf unbedingt alt werden möchte. Ich wollte eigentlich nie in die/der Richtung gehen, was mit Arzt zu tun hat. Aber was macht man nicht alles, das man nach der Schule nicht auf der Straße steht. Klar, ich bin daran auch ein bisschen selber Schuld, das es so glaufen ist. Man war halt Jung und faul.... so ausgedrückt. Aber irgendwie erfüllt mich der Beruf nicht wirklich. Und dies wäre vielleich ein anderer Sprung in ein anderen Berufszweig zu kommen. Um nicht von vorne Anzufangen mit einer komplett neuen Ausbildung die 3 Jahre gehen muss und mit Lehrlingsgeld sein kompletten Lebensunterhalt zu finanzieren.




    JA jetzt mal was und zwar ich hatte gestern ein Rückruf von der IHk bekommen wegen der Zulassung. Die nette Dame hat meine ganzen Unterlagen 5 mal durchgeschaut und hat Festgestellt das es leider nicht reichen würde für die Zulassung. Der Grund besteht daraus weil ich nicht 100% in kaufmännischen Bereich tätig bin, das heißt Verwaltung und Co. In meinem Bericht von meiner Chefin steht halt drinnen das ich für Qualitätsmanangment, Materialwirtschaft, Stellvertreterin für Verwaltung und Stuhlassistens zuständig bin. Der Bereich Stuhlassistens ist hacker, weil ich immer noch dies ausübe. Hab auch mit der guten Dame gesprochen das es auch nicht anders gehen würde, weil wir ja schon eine haben die komplett für Verwaltung tätig ist und nicht noch eine braucht. Ausserdem bin ich ja nicht mehr so oft am Stuhl 30% noch. Ich bin mehr oder weniger die meiste Zeit mit Bestellung und Qualitätsm u. andere sachen beschäftigt.


    Aber was das gute ist, ich habe vielleicht noch ne chance, sie hat meine Unterlagen noch einbehalten, ich muss noch mal irgendwie von meiner Chefin aufschreiben lassen wie viel Zeit ich damit bringe. Ansonsten muss sich meine Referentarin darum kümmern, sie hat gemeint sie würd alles tun und helfen das man die Zulassung bekommt. ( Wie auch immer dies gelingen soll.)


    Also mein fazit ist für die Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.


    :) so genug geschrieben, hoffe nicht zu viele fehler


    PS. : Es tut richtig gut mit Leuten zu schreiben dennen es nicht anders geht wie mir. Danke

  • Hey,
    also das mit der Zulassung ist echt blöd, mein Chef hat freundlicherweise gleich mal geschrieben das ich in der v.a. Verwaltung tätig sei... ich hab ihn nett drum beten müssen und gleich eine Vorlage mitgebracht. Eigentlich ist das auch Haarspalterei, denn mal ehrlich, selbst wenn du die Verwaltung allein in einer Praxis schmeisst, ich glaube nicht das du dann unbedingt besser mit dem Stoff zurechtkommst. Mir wurde erklärt das es ja auch um das Wissen ginge das man mitbringt. Bleib da mal dran ich glaube man muss so eine Ablehnung nicht hinnehmen. Ich mach die Fobi nicht direkt bei der IHK sondern bei einem privaten Bildungsträger und die haben mich sehr unterstützt. Ich hoffe man darf hier links angeben deshalb, schau doch auch mal hier
    http://www.praxisfit.de/zulass…zthelferin-ihk-10558.html
    da hab ich meine Infos her und auch mein "Zeugnis" ausserdem konnte ich die mit ein paar Zertifikaten von Abrechnungsseminaren bombardieren :D . So hats dann auch gleich geklappt.
    Viel Glück!
    Grüße schnaffti

  • Halli Hallo zusammen,


    so jetzt eine erfreuliche Nachricht für mich, ich hab mit müh und kampf entlich die Zulassung für die 1. Prüfung 2011 bekommen .*freu* War nicht so einfach aber es hat jetzt gelangt... So und im Oktober fange ich an mit lernen. Man bin ich motiviert *lach* Ich hätte nie gedacht das ich noch mal sooo lust habe die Schulbank zudrücken. Hoffentlich halte ich es auch so hochmotiviert aus, wird schon klappen. Es wäre schön wenn ich ab und zu euch vielleicht mal paar fragen stellen könnte wenn ich mal was nicht kappiere. ?!? Aber ich denke es wird schon klappen, hab ja ein bisschen vorkenntnisse mit RW und BWL, muss mich nur wieder reinfitzeln.

  • Zitat von "Frenzel25"

    Halli Hallo zusammen,


    so jetzt eine erfreuliche Nachricht für mich, ich hab mit müh und kampf entlich die Zulassung für die 1. Prüfung 2011 bekommen .*freu* War nicht so einfach aber es hat jetzt gelangt... So und im Oktober fange ich an mit lernen. Man bin ich motiviert *lach* Ich hätte nie gedacht das ich noch mal sooo lust habe die Schulbank zudrücken. Hoffentlich halte ich es auch so hochmotiviert aus, wird schon klappen. Es wäre schön wenn ich ab und zu euch vielleicht mal paar fragen stellen könnte wenn ich mal was nicht kappiere. ?!? Aber ich denke es wird schon klappen, hab ja ein bisschen vorkenntnisse mit RW und BWL, muss mich nur wieder reinfitzeln.


    Hallo Frenzel,


    Gratulation zu Deinem Entschluss! Gut sind Deine Vorkenntnisse in RW und BWL. Die kannst Du gut brauchen. Wir haben jetzt im Rewe mit dem Teilgebiet Controlling/ Kosten- und Leistungsrechnung begonnen. Das mit der Zuschlagskalkulation im Handel und der Produktion habe ich gut hin bekommen. Jetzt ist die Deckungsbeitragsrechnung dran und da bin ich etwas ins Trudeln gekommen. Doch mit eisernen Willen werde ich auch das schaffen. Wenn Du Fragen hast - nur zu. Vielleicht kann ich Dir helfen?


    Liebe Grüße
    Franka


    P.S. : Obwohl ich erst 6 Monate bei meiner Fortbildung bin habe ich einen Job in einem Studentenwerk in der Abt. Soziales gefunden. Ich bin so happy! :D

  • Hallo,


    ich habe eure Beiträge gelesen, da einige von euch ja schon angefangen haben mit der Weiterbildung, wollt ich mal fragen wie es so ist, Beruf und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen??


    Ich habe mich auch für die Weiterbildung ab November angemeldet, bin mir aber noch sehr unsicher, ob ich alles schaffen kann (Job, Schule und lernen)


    Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen von euch erzählen??


    Danke im voraus

  • Halli Hallo zusammen,


    herzlichen Glückwunsch Franke, freu mich total für Dich und für mich für bessere Zukunft und Bezahlung :P Das hört sich richtig interressant an, du musst dann unbedingt berichten was für Tätigkeiten du machst!!!


    Hi blue_ eye, herzlich willkommen in unseren Mutmacherforum... :D Ha da fangen wir ja fast gleich an. Ja das mit Beruf und Schule und lernen, keine Ahnung einfach drauf zu kommen lassen und planen. Also es wird zwar bestimmt nicht einfach und man muss evtl. einiges verzichten mit Freizeitgestalltung aber ich denke,das ist völlig machbar. Andere habens auch geschafft, bin sehr optimistisch.


    Grüße

  • Hallo blue_eye,


    darf ich fragen in welchem Umfang du arbeitest? Was machst Du beruflich? Hast Du Familie oder brauchst Du Dich "nur um dich selbst" sorgen?


    Für mich sind das sehr wichtige Grunddinge um die Fortbildung zu meistern.
    Einfach ist es definitiv nicht und für mich habe ich festgelegt von Anfang an am Ball zu sein und wichtiges Lernen nicht lange vor mich her zu schieben. Zum Glück habe ich nur eine Halbtagsstelle und mein Partner unterstützt mich wo er nur kann. Er kümmert sich an den Ausbildungswochenenden um unsere Tochter, den Haushalt, und Einkauf usw. Das mit dem Lernen zu Hause fällt mir nicht sehr leicht, weil ich dazu meine absolute Ruhe brauche. Die habe ich aber nur sehr selten. Entweder springt unser Kind um mich herum, mein Partner ist da oder das Telefon klingelt. Im Normalfall habe ich am Abend nicht vor 20.30 Uhr meine familiären und häuslichen Pflichten erfüllt. Doch dann bin ich meistens sehr müde und schaffe höchstens eine Stunde ein- zweimal die Woche zu lernen. Wir haben jetzt besprochen, dass ich ab und zu an einem Wochenende ca. 50km weit weg in eine Jugendherberge zum Lernen fahre. Der Kofferraum wird dann voll geladen mit allen Unterlagen die ich dazu brauche.


    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es mit eisernen Willen und eigener Motivation möglich ist einen guten Abschluss zu erarbeiten. Nur dafür muss ich wirklich etwas tun. Doch das mache ich gerne, weil mir das Lernen wirklich Spaß macht. Wichtig ist es auch regelmäßig am Unterricht teilzunehmen- ohne wenn und aber. Fragen stellen, wenn etwas unklar ist und vor allem sich nicht von einzelnen MitlernerInnen davon abhalten lassen. ;)


    Herzliche Grüße und Toi-Toi-Toi für Deine Fortbildung!


    Franka

  • Das hört sich ganz gut an... :)
    Ich arbeite bei der Krankenkasse als kundencentermitarbeiterin. Habe noch keine eigene Familie, aber einen Partner.
    Wir sind im Sommer immer sehr viel unterwegs, fast jedes Wochenende, ich denke da werd ich einiges zurück stecken müssen. Hab zwar nur zweimal unter der Woche Unterricht, aber am Wochenende muss man sicherlich auch einiges lernen!?

  • Hallo blue-eye,


    na Deine berufliche Basis und Dein Job hören sich auch gut an.
    Es wird wirklich so sein, dass die eigenen Interssen erstmal in den Hintergrund treten werden. Aber diese Zeit ist ja auch begrenzt und dann kann es wieder richtig "rund" gehen. Das Lernen kann am Anfang noch etwas warten, doch fange ich jetzt fünf Monate vor den ersten Prüfungen mit dem Lernen an. Ich bin so ein Mensch, der Sicherheit braucht, damit ich keine Prüfungspanik bekomme.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Fortbildung.


    Franka