Zukunuftschancen nach Abschluss FW im Sozial- und Gesundhw.

  • Hallo ihr Lieben,


    kann mir Jemand sagen, was genau ich im Berufsleben mit einem Fachwirtabschluss im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen machen kann? Denni n den Stellenausschreibungen sucht ja in der Regel keiner gezielt nach einem Fachwirt...


    Danke für Eure Rückmeldungen.

  • Habe gerade festgestellt dass im allgemeinen für leitende Positionen in der Pflege in der Regel eine Zusatzausbildung erforderlich ist. Irrelevant ist dabei ob ambulant oder stationär (§71 SVB IX)


    Weiß Jemand, wo man sich darüber informieren kann, was mit diesem Abschluss machen kann?

  • Hallo,


    denke, das ist sehr stark abhänging von dem, was du vor der Weiterbildung gemacht hast.


    Ich selbst bin seit über 20 Jahren Arzthelferin/Arztsekretärin, habe damals direkt nach Beginn der Weiterbildung (die lief da grad 3 Wochen!) eine Anstellung als Chefarztsekretärin in einer großen Klinik bekommen. Habe mich mit meiner Anmeldung und den Weiterbildungsinhalten beworben und den Job bekommen.


    Jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch für einen Posten als Teamleiter Klinikverwaltung in einer Reha-Klinik. Musste allerdings zusagen, dass ich nun noch eine Fortbildung im Bereich Qualitätsmanagement berufsbegleitend absolvieren würde.
    Eine weitere Bewerbung läuft als Sekretärin für die kaufmännische Direktion einer großen Spezialklinik.


    Vergessen kannst du eigentlich die Suche nach Ausschreibungen, die "Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen" lauten. Schau halt in den gängigen Fachzeitschriften deiner Branche nach interessanten Posten oder in der aktuellen Tagespresse. Frankfurter Allgemeine kann ich da nur empfehlen. Und dann einfach bewerben. Du kannst nur gewinnen.


    Tilly