bin so unsicher

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Juli diesen Jahres meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet und möchte jetzt gerne weiter machen.
    Mein Interesse ist hierbei auf den Technischen Fachwirt gefallen!
    Nun war ich bei der Ihk zu einem Infoabend... nur war dieser nicht sehr Infomativ und somit steh ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem...
    Ich bin mir nicht sicher, ob es machbar ist, ohne Technische vorkentnisse den Technischen Fachwirt ordentlich zu meistern.


    Ich habe selbst schon viel rumgestöbert und mir Infos geholt und denke das es auf jeden Fall voll mein Ding wäre aber die unsicherheit ist doch noch da...
    Also falls jemand mit Kaufmännischem Beruf mir ein paar Tipps oder aufmunternde Worte geben könnte wäre ich dankbar! :lol:


    Gruß V.

  • Also so weit habe ich mich ja schon Informiert...


    Teilnehmerkreis:


    Eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem 3-jährigen kaufmännischen oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf mit 3-jähriger entsprechender Berufspraxis oder eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufspraxis im kaufmännischen und/oder gewerblichen Bereich Zur Handlungsspezifischen Qualifikation ist zugelassen: Wer den erfolgreichen Abschluss der "Betriebswirtschaftlichen und Technischen Qualifikation" nachweisen kann.

  • nein, nein das passt auf jeden Fall...
    bei der Anmeldung zum Lehrgang bei der IHK wir ein schreiben mitgeschickt das man ausfüllen muss... mit diesen Angaben wird dann geprüft ob ich die zulassungsvoraussetzungen zum ablegen der Prüfung habe.
    Also hab ich auf jeden Fall vor Lehrgangsbeginn die schriftliche zu- oder absage!

  • hi,


    also ich hab den TFW letztes Jahr gemacht!!
    Bei mir war es genau andersrum!
    Bin beim kaufmännischen Teil ins schwitzen gekommen aber geschafft!!
    Der technische Teil fordert zwar aber ist machbar!!