Mündliche Prüfung Recht Teil 2

  • Hallo meine lieben,


    fast hätte ich es geschafft, knapp vorbei ist halt auch vorbei. Dahingehend wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung hat mit der mündl. Ergänzungsprüfung in Recht (Handlungsspezifischer Teil) hat, mit welchen Fragen muss ich rechnen, also direkte Fallbeispiele oder eher allgemeine Fragen zum Stoff....? Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen,



    Liebe Grüße


    Sunshineschafi

  • Hi,


    wenn ich es richtig verstehe, musst du in die mündliche Nachprüfung für Recht?
    Ich denke, dass so Klassiker wie Heimgesetz, Betreuungsrecht, Haftungsrecht (Organisationsverschulden, Verkehrssicherungspflicht, Kontrollfunktion etc.), Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Verwaltungsrecht, Fixierung, teilweise auch SGB II (Hartz IV) usw. sitzen sollten. Das sind Grundlagen für unseren Job und ich würde mir das gesamte Skript noch einmal "richtig geben".


    Hilfreich könnte es auch sein, wenn du dich viel mit fach- und sachkungigen Menschen unterhälst um Sicherheit für den Vortrag zu bekommen.
    In meiner mündlichen Prüfung wurde das Wissen eher allgemein gehalten. Keine Fallbeispiele oder ähnliches. Gut ist es sicher, wenn du dir ein paar Beispiele für allgemeine Fragen "bastelst" damit du das Allgemeine besser veranschaulichen kannst.


    Wenn du Verständnisfragen haben solltest, kannst du gerne fragen. Vielleicht kann ich dir helfen?


    Viele Grüße und gutes Gelingen!