Was? Wo? Wann?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun das ganze Internet durchsucht und finde keine Antwort auf meine Fragen. Ich wende mich nun hilfesuchend an euch, ihr könnt mir sicherlich mit Erfahrung weiterhelfen.


    Kurz vorweg: Mein Betrieb hat mir vor Kurzem ein BA-Studium in Bremen angeboten. Die Studiengebühren und die Wohnung vor Ort wird mir komplett bezahlt und ich erhalte 50% weiterhin Lohn.
    Klingt erstmal richtig gut, nun aber mein Problem dabei: Ich habe nur Mittlere Reife und Voraussetzung ist Hochschulreife...


    Ich habe 2 Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen: Verkäuferin im Einzelhandel und Kauffrau für Logistik- und Speditionsdienstleistungen. Im letzteren Beruf bin ich seit 2 Jahren ausgelernt und arbeite seitdem auch in diesem Beruf.


    Mein Personalleiter hat mir die Chance gegeben, mich in einem Jahr nocheinmal dazu anzumelden, wenn ich in dieser Zeit einen gleichwertigen Abschluss erlangen würde. Die Anmeldung zum BA-Studium ist eine extra interne Ausschreibung und nur 10 Ex-Azubis aus Deutschland bekommen eine Stelle.


    Ich war bei Carrier & More in Waiblingen auf dem Infoabend und fand das auch wirklich sehr spannend. Das Problem ist, Waiblingen (Stuttgart) liegt von mir 1,5 - 2,0 Stunden Autofahrt entfernt und einen Platz bekomme ich erst wieder im Oktober. Zusätzlich benötige ich, damit mein Abschluss an der Hochschule Bremen anerkannt wird, mind. 400 Schulstunden. Es liegt somit ein Stückchen Arbeit vor mir, die ich natürlich auch gern bereit bin einzugehen wenn es mir entsprechende Türen innerbetrieblich öffnet.


    Mein Betrieb lässt mich mit der Planung leider ziemlich allein. Sie verlangen die Vorarbeit von mir und auch die private Finanzierung der Weiterbildung, aber wie ich das machen soll, darauf erhalte ich keine Antwort. Und genau hier suche ich eure Hilfe!



    Findet ihr den Wirtschaftsfachwirt für meine Situation passen oder habt ihr noch eine andere Lösung? Ich habe mir auch den Verkehrsfachwirt angeschaut aber da finde ich keinen Kurzkurs sondern alles nur innerhalb von 2 Jahren.


    Kennt ihr zufällig Weiterbildungsträger in der unmittelbaren Nähe von mir (Zwischen/Raum Villingen-Schwenningen, Freiburg, Tübingen, Konstanz, etc.)?


    Vielen Dank schon vorweg für eure Hilfe!


    Liebe Grüße und Gute Nacht :wink:


    Luchia